Modekonzern H&M stellt Jeansmarke Cheap Monday ein
H&M stellt die Marke Cheap Monday ein. Die Modewelt habe sich geändert, die Nachfrage nach Jeanskleidung ist gesunken.

Das Wichtigste in Kürze
- H&M stellt die Marke für Jeanskleidung Cheap Monday ein.
- Das Geschäft bringt Verluste aufgrund des Wandels der Modewelt.
Der schwedische Modekonzern Hennes & Mauritz (H&M) will seine verlustreiche Marke Cheap Monday bis Juni 2019 einstellen. Von der Massnahme seien etwa 80 Mitarbeiter betroffen, teilte der Konzern heute Dienstag mit. Als Grund nannte H&M einen durch die Digitalisierung bedingten, schnellen und weitreichenden Wandel in der Modeindustrie.
H&M bietet über die 2008 erworbene Marke als Grosshändler Modekollektionen und Jeanskleidung an, die Einzelhändler dann weiterverkaufen. Das Geschäft habe bereits seit langer Zeit eine negative Entwicklung bei Umsatz und Gewinn verzeichnet, hiess es bei H&M. Zahlen nannte das Unternehmen nicht.
Das Geschäft in London und der Online-Store von Cheap Monday werden der Mitteilung zufolge bereits zum Jahresende geschlossen. Den betroffenen Mitarbeitern will H&M externe Beratung anbieten, um sich neu zu orientieren und auch innerhalb von H&M eine andere Arbeit finden zu können.