Nestlé verkauft US-Speiseeisgeschäft an Joint Venture Froneri

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Nestlé verkauft sein US-amerikanisches Speiseeisgeschäft. Es übernimmt das Joint Venture Froneri.

nestlé
Nestlé hat im Halbjahr einen Umsatz von 45 Milliarden Franken erreicht. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Nestlé verkauft sein US-Glacé-Geschäft für vier Mrd. Dollar an das Joint Venture Froneri.
  • Froneri wurde 2016 von Nestlé und PAi Partners gegründet.
  • Mit der Übernahme wird einer der grössten Speiseeis-Anbieter der Welt geschaffen.

Nestlé und die Beteiligungsgesellschaft PAI Partners erweitern ihr bereits bestehendes Speiseeis-Joint-Venture. Der Schweizer Lebensmittelkonzern verkauft sein amerikanisches Glacé-Geschäft für 4 Milliarden Dollar an Froneri. Das hiess es in einer Medienmitteilung vom heutigen Mittwochabend.

Damit werde einer der grössten Speiseeis-Anbieter der Welt geschaffen. Der Jahresumsatz des zusammengelegten Geschäfts soll einen Wert von rund 4 Milliarden Dollar erreichen. Das sagte ein Nestlé-Sprecher gegenüber der Nachrichtenagentur AWP. Die Transaktion soll voraussichtlich im ersten Quartal 2020 abgeschlossen werden.

Joint Venture von Nestlé und PAI Partners

Nestlé und PAI Partners hatten Froneri 2016 gegründet, wobei PAI das Unternehmen R&R eingebracht hat. Seitdem habe Froneri ein schnelles Umsatz- und Gewinnwachstum erzielt und kontinuierlich Marktanteile hinzugewonnen.

Das Joint Venture ist vor allem in Europa aktiv, aber auch in Neuseeland, Lateinamerika, Israel oder Südafrika vertreten. Das Unternehmen erreichte 2018 einen Umsatz von rund 2,9 Milliarden Franken, wie es weiter hiess.

«Phänomenaler Erfolg»

Das Speiseeisgeschäft von Nestlé USA erzielte 2018 einen Umsatz von 1,8 Milliarden Dollar. Mit Marken wie Häagen-Dazs, Drumstick und Outshine sei man in wichtigen Speiseeiskategorien führend, insbesondere im Super-Premium-Sektor. Zudem verfüge man hier über hervorragende Marketing-, Produktions- und Vertriebskapazitäten.

«Die Gründung von Froneri war ein phänomenaler Erfolg», wird Nestlé-Chef Mark Schneider in der Mitteilung zitiert. «Das Unternehmen ist unser globaler strategischer Partner im Bereich Speiseeis geworden.» Und nun soll das erfolgreiche Geschäftsmodell von Froneri auch auf die USA übertragen werden.

Das verbleibende Nestlé-Speiseeisgeschäft in Kanada, Lateinamerika und Asien soll im Rahmen der aktuellen Marktstruktur weitergeführt werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Ulf Mark Schneider
3 Interaktionen

Mehr Nestlé

Nestlé
1 Interaktionen
teuerste unternehmen der welt
Nestlé
2 Interaktionen
Nestlé
1 Interaktionen