Sechs Milliarden Dollar investiert Apple in einen eigenen Streaming-Dienst. Der startet schon im November – wohl auch in der Schweiz.
Apple TV Morning Show
Mit «The Morning Show» will Apple bei der Kundschaft punkten. - Youtube/AppleTV

Das Wichtigste in Kürze

  • Apple TV+ startet im November in 150 Ländern, wohl auch in der Schweiz.
  • Analysten rechnen, dass Apple in fünf Jahren 100 Millionen Abonnenten haben könnte.
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Dass Apple das Streaminggeschäft aufmischen will, ist schon länger klar. Jetzt sind neue Details durchgesickert. Lanciert wird Apple TV+ offenbar diesen November. Der Netflix-Rivale soll in 150 Ländern verfügbar sein, höchstwahrscheinlich wird die Schweiz beim Marktstart dabei sein.

Wie «Bloomberg» berichtet, soll der Streamingdienst kostenlos getestet werden können. Gemäss dem Bericht soll das Angebot monatlich 10 Dollar kosten. Apple hat die Gerüchte nicht kommentiert.

Hochglanz-Serien mit Hollywood-Promis

Über die Inhalte herrscht mehr und mehr Klarheit. Die Abenteuer-Serie «Amazing Stories» wird von Regie-Legende Steven Spielberg produziert, «See» ist eine Science-Fiction-Serie mit «Aquaman»-Hauptdarsteller Jason Momoa.

Gestern hat Apple einen Trailer zu «The Morning Show» veröffentlicht. Die Drama-Serie mit Jennifer Aniston, Reese Witherspoon und Steve Carell thematisiert #MeToo.

The Moring Show wird auf Apple TV+ verfügbar sein.

Apple TV+ ist Teil einer neuen Konzernstrategie: Apple will mit Dienstleistungen wachsen, um weniger vom iPhone abhängig zu sein. Neben dem Streaming-Angebot lanciert der Tech-Gigant auch den Game-Service Apple Arcade und Apple News+.

Gerade bei Video-Streaming dürfte Apple keinen einfachen Stand haben. Zwar wird der Markt aktuell von Netflix dominiert, doch Disney, AT&T und NBC werden bald eigene Angebote lancieren.

Sechs Milliarden für Eigenproduktionen

Gemäss der «Financial Times» investiert der iPhone-Hersteller sechs Milliarden Dollar für eigene Serien und Filme. Zum Vergleich: Analysten rechnen, dass Netflix dieses Jahr alleine 14 Milliarden für eigene Inhalte investiert hat.

Apple TV+ wird nicht nur auf hauseigenen Geräten verfügbar sein. Auch auf Fernseher Samsung, der Fire-Box von Amazon und Roku werden die Apple-Inhalte verfügbar sein.

Gemäss Branchenkennern könnte Apple mit dem eigenen Streamingdienst in den nächsten fünf Jahren über 100 Millionen Abonnenten gewinnen. Netflix kommt aktuell auf 162 Millionen Nutzer.

Dass Apple mit einem spät lancierten Dienst erfolgreich sein kann, hat das Unternehmen längst bewiesen. Erst 2015 gestartet, kommt Apple Music heute auf 60 Millionen Nutzer. Platzhirsch Spotify, seit 2006 auf dem Markt, hat knapp über 100 Millionen bezahlende User.

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