NIO nimmt erste Power Swap Station in Europa in Betrieb
Das Start-up NIO hat vor Kurzem seine erste Power Swap Station in Europa eröffnet. Dabei wird der Akku des eigenen Autos nicht geladen, sondern ausgetauscht.
Das Wichtigste in Kürze
- NIO stellt Elektrofahrzeuge mit austauschbarem Akku her.
- So kann die Batterie an speziellen Stationen einfach ausgetauscht statt aufgeladen werden.
- Die erste solche Power Swap Station in Europa wurde erst vor Kurzem eröffnet.
Mit einem neuartigen Konzept hat das Start-up NIO aus China die Elektroauto-Branche auf den Kopf gestellt. Denn Akkus der hauseigenen E-Fahrzeuge sollen nicht an Ladestationen geladen, sondern einfach durch eine frische Batterie ausgetauscht werden.
Wie das Portal «TeslaMag» schreibt, gibt es bereits 805 solcher Power Swap Stationen weltweit. Eine davon befindet sich im norwegischen Oslo und wurde vor Kurzem als erste solche Station in Europa eröffnet.
In Oslo hat die erste Power Swap Station Europas eröffnet. ♻️
— NIO Deutschland (@NIODeutschland) January 26, 2022
In der #NIO Power Swap Station 2.0 läuft der Batteriewechsel komplett automatisch. Dank 239 Sensoren zur optischen Erfassung und 4 softwaredefinierten Cloud Computing-Systemen hast du in 3 Minuten einen vollen Akku. pic.twitter.com/zpzMhxWU3h
Das Prinzip dabei ist einfach: Zur Station fahren, Akku austauschen und weiter geht's. Laut Hersteller dauert dieses Prozedere dank der Automatisierung nur etwa drei Minuten. Der Akku wird dabei gemietet.