Der Onlineversandhändler Zalando startet gemeinsam mit dem Londoner Startup Save Your Wardrobe einen Reparaturservice für Kleidungsstücke in Berlin.
zalando
Versandboxen von Zalando. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Bis 2023 soll die Lebensdauer von 50 Millionen Kleidungsstücken verlängert werden.
Ad

Seit Montag können Kundinnen und Kunden über das Logistiknetzwerk von Zalando beschädigte Kleidungsstücke an regionale Reinigungsbetriebe, Schuster oder Änderungsschneidereien abgeben. So sei es beispielsweise möglich, «einen abgenutzten Schuhabsatz zu erneuern, eine Vintage-Tasche zu reparieren oder eine Hose zu kürzen», erklärte Zalando.

Die Qualität der Arbeitsleistung und die Nachhaltigkeit der verwendeten Produkte werden durch das Partnerunternehmen Save Your Wardrobe sichergestellt. «Wir führen eine umfassende Überprüfung aller Anbieter durch», erklärte die Gründerin des Unternehmens, Hasna Kourda, und betonte die Einhaltung «ethischer Prinzipien».

Mit dem Service, der vorerst nur in Berlin buchbar ist, soll der Lebenszyklus von Kleidungsstücken verlängert werden. Bis 2023 will Zalando nach eigenen Angaben die Lebensdauer von mindestens 50 Millionen Kleidungsstücken verlängern.

«Die Hälfte aller Modekonsument*innen glaubt laut Umfrage, es würde ihnen helfen nachhaltiger zu handeln, wenn Modelabels und Einzelhändler*innen einen Service für die Pflege und Reparatur anbieten würden», erklärte die Verantwortliche für zirkuläres Wirtschaften bei Zalando, Laura Coppen. Zalando teste diese Theorie nun in der Praxis. In einem nächsten Schritt soll das Angebot zeitnah auch in Düsseldorf starten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Zalando