Pharmakonzern Astrazeneca kann deutlich zulegen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Der britische Pharmakonzern Astrazeneca hat von weiter steigenden Verkäufen von neuen Krebsmedikamenten und einem kräftig anziehenden Schwellenländergeschäft profitiert. Er verzeichnete im zweiten Quartal prozentual zweistellige Zuwächse bei Umsatz und Gewinn. Konzernchef Pascal Soriot bekräftigte am Donnerstag in Cambridge die Wachstumsziele des Konzerns.

Coronavirus
Das Logo des britisch-schwedischen Pharmakonzern AstraZeneca. - sda - KEYSTONE/EPA/DRAGO PRVULOVIC

Das Wichtigste in Kürze

  • Wie Astrazeneca mitteilte, kletterten die Erlöse um 8 Prozent auf 6,23 Milliarden Dollar, währungsbereinigt betrug das Plus 11 Prozent.

Im Vergleich zum ersten Quartal, in dem der Konzern noch stark von Vorratskäufen im Zuge der Corona-Pandemie profitierte hatte, liess das Wachstum damit aber nach. Auf die Anteilseigner entfiel nun ein Gewinn von 756 Millionen Dollar, mehr als fünf Mal so viel wie im Vorjahr, als AstraZeneca 130 Millionen Dollar erwirtschaftete.

In der Corona-Krise gilt AstraZeneca im Wettlauf um einen Impfstoff gegen die Krankheit als am weitesten fortgeschritten. Für den Impfstoff AZD1222 verfügt AstraZeneca nach eigenen Angaben über Lieferkapazitäten von mehr als zwei Milliarden Dosen. Den Impfstoff hatte ursprünglich die Universität Oxford entwickelt, mit der der Konzern nun kooperiert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
131 Interaktionen
Zölle
Bauer
59 Interaktionen
Laufen am Limit

MEHR IN NEWS

trottinett tretroller
Zeugen gesucht
Radio-Mischpult
Radio Grischa
Luzern Sessel
Kein Aprilscherz

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

eta
Bei Reisen nach Grossbritannien
gürtelrose impfung
10 Interaktionen
Studie
Donald Trump
10 Interaktionen
Vor Zollerklärung
Ärmelkanal
1 Interaktionen
«Nichts unmöglich»