Postfinance-Konsumindikator legt im Dezember zu
Laut dem Postfinance-Konsumindikator sorgte das Weihnachtsgeschäft im Dezember für einen positiven Konsumtrend in der Schweiz.
Der Konsum in der Schweiz hat sich auch im Dezember positiv entwickelt. Das Weihnachtsgeschäft hat die Ausgabenfreude laut dem Postfinance-Konsumindikator spürbar belebt.
Konkret lagen die Schweizer Konsumausgaben kalenderbereinigt im Dezember 2024 um 0,4 Prozent über dem Niveau des entsprechenden Vorjahresmonates, wie es in einer Mitteilung vom Montag heisst. In den beiden Vormonaten hatte es zum Vorjahresmonat jeweils einen Anstieg von 0,2 Prozent und 0,5 Prozent gegeben.
Anzeichen für Stabilisierung der Binnenkonjunktur
«Das Weihnachtsgeschäft hat die Konsumausgaben in der Schweiz im Dezember wie erwartet deutlich steigen lassen», heisst es in der Mitteilung. Angesichts der im Vergleich zum Vorjahr tieferen Preise vieler Güter im Detailhandel sei daher eine «spürbare Belebung» des Konsums zu beobachten gewesen. Die Experten der Postfinance orten darin Anzeichen für «eine Stabilisierung der Binnenkonjunktur».
Postfinance wertet jeden Monat anonymisiert die Zahlungstransaktionen ihrer 2,4 Millionen Kundinnen und Kunden aus. Der daraus berechnete Konsumindikator zeigt die um Verkaufstags- und Feiertagseffekte bereinigten Konsumausgaben im Jahresvergleich beziehungsweise auf saisonbereinigter Basis zum Vormonat.