Postfinance

Postfinance-Konsumindikator mit leichtem Wachstum im September

Keystone-SDA
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Bern,

Die Schweizer Konsumenten geben wieder mehr aus, zeigt der Postfinance-Konsumindikator.

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Kalenderbereinigt lagen die Schweizer Konsumausgaben im September 2024 um 0,5 Prozent über dem Niveau des entsprechenden Vorjahresmonats. (Themenbild) - sda - KEYSTONE/PETER SCHNEIDER

Der Konsum in der Schweiz hat sich im September positiv entwickelt. Mittlerweile fallen die Ausgaben der Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten laut dem Postfinance-Konsumindikator wieder höher aus als im Vorjahr. Kalenderbereinigt lagen die Schweizer Konsumausgaben im September 2024 um 0,5 Prozent über dem Niveau des entsprechenden Vorjahresmonates, wie die Post-Tochter am Mittwoch mitteilte.

Im August hatte der Konsum im Vorjahresvergleich noch um 0,1 Prozent und im Juli sogar um 2,4 Prozent nachgegeben. Der Anstieg im September widerspiegle die verbesserte Konsumstimmung im Vergleich zum Vorjahr, so die Postfinance.

Während Ende letzten Jahres noch Sorgen um die wirtschaftliche Entwicklung und die eigene finanzielle Lage dominiert hätten, seien Herr und Frau Schweizer heute wieder etwas zuversichtlicher. Dennoch bleibe eine gewisse Zurückhaltung bestehen,

Zurückhaltung bei Alltags- & Beauty-Ausgaben

die sich insbesondere bei den Ausgaben für alltägliche Verbrauchsgüter sowie für Beauty- und Wellness-Behandlungen zeige. Bei den Subindikatoren (zum Vormonat, saisonbereinigt) zeigt derjenige für «Alltag & Haushalt», dass für Güter des täglichen Bedarfs nach wie vor weniger ausgegeben wird als noch im letzten Jahr.

Dieser Trend ist laut Postfinance insbesondere bei Haushaltsartikeln sichtbar. Die Ausgaben für Lebensmittel seien hingegen angestiegen, was jedoch vor allem mit dem höheren Preisniveau zusammenhängen dürfte.

Auch im Bereich «Beauty & Wellness» bleiben die Ausgaben den Angaben zufolge verhalten. Im Verlauf dieses Jahres seien sowohl die Aufwendungen für Kleider als auch für Gesundheitsbehandlungen tendenziell gesunken.

Stabilisierung der Freizeitausgaben

In den letzten beiden Monaten scheine diese Entwicklung aber einen Boden gefunden zu haben, heisst es. Die Ausgaben für «Spass & Freizeit» derweil seien in diesem Jahr deutlich weniger starken Schwankungen ausgesetzt als in den Vorjahren.

Vor allem die Besuche in Schweizer Restaurants hätten sich auf hohem Niveau stabilisiert. Beim Thema Computer und Elektronik sei hingegen nach wie vor eine Sättigung spürbar. Der Subindikator «Reisen» sei derweil auf hohem Niveau geblieben.

Postfinance wertet jeden Monat anonymisiert die Zahlungstransaktionen ihrer 2,5 Millionen Kundinnen und Kunden aus. Der daraus berechnete Konsumindikator zeigt die um Verkaufstags- und Feiertagseffekte bereinigten Konsumausgaben im Jahresvergleich bzw. auf saisonbereinigter Basis zum Vormonat für die Subindikatoren «Alltag & Haushalt», «Beauty & Wellness», «Spass und Freizeit» sowie «Reisen».

Kommentare

User #1113 (nicht angemeldet)

Postfinance ist so schlecht. Ich empfehle nicht, Kunde zu werden.

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