Richemont

Richemont mit Umsatzsteigerung im ersten Quartal

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Genève,

Richemont ist äusserst erfolgreich ins Geschäftsjahr 2022 gestartet. Im ersten Quartal wuchs der Umsatz um 20 Prozent, vor allem dank des Schmuckgeschäftes.

Richemont Luxus Gebäude
Das Logo des Luxusgüter-Konzerns Richemont. (Archiv) - sda

Das Wichtigste in Kürze

  • Richemont startete mit einem guten ersten Quartal ins Geschäftsjahr 2022.
  • Der Schmuck- und Uhrenkonzern steigerte seinen Umsatz um 20 Prozent auf 5,26 Milliarden.
  • Am stärksten zum Wachstum beigetragen hat das Schmuckgeschäft.

Das neue Geschäftsjahr hat für Richemont gut gestartet. Der Schmuck- und Uhrenkonzern ist im ersten Quartal nochmals stark gewachsen. Dabei hat vor allem das Schmuck-Geschäft positiv zum Wachstum beigetragen, wie der Konzern am Freitag bekannt gab.

Tragen Sie häufig Schmuck?

Der Gruppenumsatz stieg im ersten Quartal 2022/23 um 20 Prozent auf 5,26 Milliarden Euro an. Dies teilte Luxusuhren-Hersteller von Marken wie Piaget oder IWC sowie Schmuck von Cartier und Van Cleef & Arpels mit. In Lokalwährungen gerechnet betrug das Plus 12 Prozent.

Richemont übertrifft Vorgaben der Analysten

Mit den Angaben zum Umsatz hat Richemont die Vorgaben der Analysten übertroffen. Sie hatten im Vorfeld der Publikation im Durchschnitt mit einem Umsatz von 5,16 Milliarden Euro gerechnet. Der Anstieg in Lokalwährungen wurde auf 9,4 Prozent geschätzt.

Am stärksten zum Wachstum beigetragen hat das Schmuck-Geschäft. Dort stiegen die Verkäufe im ersten Quartal, welches Ende Juni endete, um einen Fünftel auf 3,02 Milliarden Euro. Aber auch das Uhrengeschäft wuchs mit 18 Prozent auf 1,00 Milliarden Euro deutlich.

Die Umsätze im Onlinegeschäft der Gruppe legten ebenfalls zu: Sie kletterten um 8 Prozent auf 691 Millionen Euro. Ein Update zur Partnersuche für den Aufbau der geplanten Online-Verkaufsplattform gibt Richemont aber keines.

Corona-Lockdowns in China bremsen

Weiter legte Richemont in Japan mit einem Wachstum von 83 Prozent am stärksten zu. Insgesamt ist die Nachfrage im Raum Asien Pazifik ansonsten aber rückläufig. Die Corona-Lockdowns in China bremsten das Geschäft. Alle anderen Regionen verzeichneten Wachstum.

Einen konkreten Ausblick für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahrs 2022/23 gibt Richemont wie üblich nicht ab. Auch macht der Konzern zum ersten Quartal keine Angaben zu den Ergebnissen.

Kommentare

Weiterlesen

Richemont
Logo Richemont
2 Interaktionen

Mehr in News

Selenskyj
4 Interaktionen
Bratislava Protest
4 Interaktionen
Protest Genf
4 Interaktionen

Mehr Richemont

1 Interaktionen
Richemont
richemont
2 Interaktionen

Mehr aus Genève

Protest Genf
12 Interaktionen
Masern
15 Interaktionen
Walser Kolumne
530 Interaktionen