Samsung abermals mit deutlichem Gewinnrückgang

DPA
DPA

Südkorea,

Ein Überangebot in der Chipbranche machte Samsung schwer zu schaffen. Nun gibt es abermals einen deutlichen Gewinnrückgang.

Samsung will seine Fernseher zum Herzstück im vernetzten Zuhause machen (Archivbild.)
Samsung will seine Fernseher zum Herzstück im vernetzten Zuhause machen (Archivbild.) - Sebastian Christoph Gollnow/dpa

Angesichts der Kaufzurückhaltung der Verbraucher hat der Elektronik-Riese Samsung das sechste Quartal in Folge einen Rückgang des operativen Gewinns verzeichnet. Der Gewinn aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit fiel im vierten Quartal 2023 im Jahresvergleich um 35 Prozent auf 2,8 Billionen Won (etwa 1,95 Milliarden Euro), hiess es in einer Börsenmitteilung des südkoreanischen Konzerns. Die Zahlen sind demnach vorläufig. Samsung Electronics führt den Markt bei Smartphones und Speicherchips an.

Die Zahlen für die Monate Oktober bis Dezember lagen einer Umfrage des Finanzdatendiensts der nationalen Nachrichtenagentur Yonhap unter den Markterwartungen. Analysten rechneten damit, dass sich der operative Verlust in der Halbleitersparte von Samsung im vergangenen Jahr auf zwei Billionen Won belaufe, hiess es.

Umsatzrückgang um fast 5 Prozent

Beim Umsatz erwartet Samsung für das Schlussquartal einen Rückgang um 4,9 Prozent auf 67 Billionen Won (46,6 Milliarden Euro). Genauere Zahlen legt das Unternehmen traditionell erst zu einem späteren Zeitpunkt vor.

Ein Überangebot in der Chipbranche hat Samsung lange schwer zu schaffen gemacht. Zudem hatte die hohe Inflation die Konsumlaune eingetrübt, was auch die Halbleiterproduzenten zu spüren bekamen. Vor diesem Hintergrund hatte Samsung die Produktion gedrosselt. Die Südkoreaner gingen jedoch zuletzt davon aus, dass die Talsohle bei Speicherchips erreicht worden sei.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4817 (nicht angemeldet)

Solche Hauswartungssysteme gibt es schon lange. Xiaomi, Kärcher, LG etc. haben auch Smart Home. Kann meine Mietwohnung nur beschränkt "smart" umbauen, und wenn ich es machen würde wäre ich bescheuert, respektive illegal bei den Überwachungskamers.

User #1001 (nicht angemeldet)

Da Innovationen fehlen, kann man heute PC und Handy locker 5 Jahre und länger ohne Einschränkungen verwenden. Vor 10 Jahren habe ich das Hsndy alle 2 Jahre gewechselt, Ende der 90er hatte man oft schon nach einem halben Jahr einen alten PC.

Weiterlesen

2 Interaktionen
Swatch
11 Interaktionen
1 Interaktionen
Abstimmung
41 Interaktionen

Mehr in News

2 Interaktionen
5 Interaktionen

Mehr Samsung

Samsung
3 Interaktionen
Samsung
1 Interaktionen

Mehr aus Südkorea