In der Schweiz halten die Kunden ihrer Hauptbank die Stange: Nur etwas mehr als ein Prozent der Kunden plant laut einer Umfrage, die Hauptbankbeziehung zu wechseln.
Kunden der Raiffeisenbank sind laut der nicht repräsentativen Umfrage am zufriedensten.
Kunden der Raiffeisenbank sind laut der nicht repräsentativen Umfrage am zufriedensten. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Nur ein Prozent der Schweizer plant laut einer Umfrage, die Hauptbankbeziehung zu wechseln.
  • Das geht aus einer Banking-Studie des Instituts für Finanzdienstleistungen Zug IFZ hervor.
Ad

Am ehesten wollen noch die Kunden bei Grossbanken wechseln. Aber selbst hier wollen sich gerade mal 2,4 Prozent eine neue Hauptbank suchen. Das geht der IFZ Retail Banking-Studie hervor, die das Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ am Donnerstag veröffentlicht hat.

Die Online-Umfrage unter 2486 Personen zeigt denn auch, dass die Kunden von Grossbanken am wenigsten zufrieden sind mit den Bankdienstleistungen ihrer Hauptbank. Auf einer Skala von eins bis zehn beurteilen sie die Zufriedenheit im Schnitt mit 7,21. Auch dieser Wert könne immer noch als positiv erachtet werden, schreiben die Bankexperten.

Raiffeisenbank hat die zufriedensten Kunden

Insgesamt sind die Kunden sehr zufrieden mit ihrer Bank. Die Zufriedenheit liegt durchschnittlich bei 7,79. Die zufriedensten Kunden haben die Raiffeisenbanken mit einem durchschnittlichen Wert von 8,24.

Ad
Ad