Schweizer Börse

Schweizer Börse wettet weiter auf Trump

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Der Schweizer Aktienmarkt startet mit festeren Kursen, getrieben durch die Hoffnungen auf einen Wirtschaftsschub unter US-Präsident Trump.

SMI
Feste Kurse an der Schweizer Börse. (Symbolbild) - Keystone

Der Schweizer Aktienmarkt ist auch am Mittwoch mit festeren Kursen in den Handel gestartet. Dreh- und Angelpunkt des Geschehens bleibt der neue US-Präsident Donald Trump. Anleger setzten darauf, dass die US-Wirtschaft unter ihm einen Schub erhalten wird.

Vor allem der Fakt, dass Trump noch keine sofortigen Importzölle vorsieht, sorgt für gute Stimmung, sagen Börsianer. Der SMI stieg im frühen Handel um 0,7 Prozent auf 12'200 Punkte. Andere europäische Indizes wie der DAX in Frankfurt (+1,0 Prozent) oder der CAC 40 in Paris (+0,5 Prozent) starteten freundlich.

In den USA hatte der Dow Jones am Vorabend gar 1,2 Prozent gewonnen. Vor allem die zuletzt eher geschmähten defensiven Pharmawerte Roche (+1,8%) und Novartis (+1,4%) tragen das SMI-Plus mit. Beide werden kommende Woche die Jahreszahlen vorlegen.

Nestlé weiterhin stiefmütterlich behandelt

Nestlé (-0,3%) im Kontrast dazu werden von den Börsianern weiterhin stiefmütterlich behandelt. «KI-Phantasie» bringt dem den Chip-Zulieferer VAT ein Kursplus von 2,2 Prozent.

Trump hatte am Vorabend ein 500 Milliarden US-Dollar schweres Projekt für KI-Infrastruktur angekündigt. In den hinteren Reihen ziehen Werte wie Comet (+2,5%) oder Inficon (+0,5%) an.

Die Aktien des Luxusgüterkonzerns Richemont (+0,4 Prozent) profitierten nach wie vor von den vergangene Woche vorgelegten Zahlen. Sie erreichten in den ersten Handelsminuten gar ein neues Allzeithoch.

Kommentare

Weiterlesen

6 Interaktionen
Europa-Park
1 Interaktionen

Mehr Schweizer Börse

Mehr aus Stadt Zürich

Krankenkassenprämien Coronavirus
4 Interaktionen
Niederdorfstrasse
3 Interaktionen
Verzinsung
1 Interaktionen