Schweizer Technologie: Der WED-Hackathon zur Nachhaltigkeit startet!
Am 12. November 2023 startet der WED-Hackathon. Schweizer Studierende, die sich mit technischen Herausforderungen befassen, werden auf die Probe gestellt.
Das Wichtigste in Kürze
- Der WED-Hackathon startet am 12. November 2023, die Anmeldung ist bereits möglich.
- Dieser internationale Wettbewerb wird vom weltweiten Ingenieurverband ausgerichtet.
- Studierende in der Schweiz sind aufgefordert, Lösungen für den Klimaschutz zu entwickeln.
Der 3. WED-Hackathon dreht sich in diesem Jahr um das 13. Ziel der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung, das den Klimaschutz umfasst.
Der vom Welt-Ingenieurverband (WFEO) initiierte Wettbewerb startet am 12. November 2023, das Anmeldefenster ist geöffnet.
Schweizer Technologie: Studierende der Ingenieurwissenschaften sind gefragt
Beim WED-Hackathon werden Studierende der Ingenieurwissenschaften dazu aufgerufen, in Teams innerhalb sehr kurzer Zeit an realen Problemen zu arbeiten. Dabei sollen Lösungen entwickelt werden, die zur Erreichung eines der UN-Nachhaltigkeitsziele beitragen.
Im letzten Jahr haben 112 Teams aus 23 Ländern mitgemacht. Dabei haben 429 Studierende teilgenommen, darunter 95,5 Prozent aus dem Ingenieurbereich. Unter den Finalisten waren 28 Frauen und 23 Männer.
Das verbirgt sich unter dem Begriff Hackathon
Der Begriff Hackathon setzt sich aus «hacking» (dem Finden technischer Lösungen) und «Marathon» (eine kurze, intensive Zeitspanne) zusammen. Dabei handelt es sich um eine kollaborative Veranstaltung zur Entwicklung von Soft- und Hardware.
Teilnehmende aus verschiedenen Fachbereichen arbeiten gemeinsam in kurzer Zeit an Ideen für ein spezifisches Problem. Hierbei steht nicht die vollständige Entwicklung eines fertigen Produkts im Vordergrund. Sondern die kreative Generierung von Ideen und Konzepten durch die Zusammenarbeit unterschiedlicher Talente.
Der WED Hackathon: Innovation, Sozialkompetenz und Nachhaltigkeit im Blick
Der WED Hackathon ist einzigartig, die Zeit kurz, die Herausforderung enorm. Neben technischem Wissen der Schweizer Technologie und Fertigkeiten sind auch soziale Kompetenzen und Innovationskraft gefragt. Die Teilnehmenden sind aufgefordert, einen nachhaltigen Wandel in der Weltwirtschaft herbeizuführen.
Dies beinhaltet die Reduzierung von Emissionen, die nachhaltige Nutzung von Ressourcen, die Förderung erneuerbarer Energien und die Einführung einer Kreislaufwirtschaft. Die Zusammenarbeit ist der Schlüssel.
Die entwickelten Lösungen könnten die Antwort auf einige unserer drängendsten Probleme sein. Die Gewinnerteams werden am weltweiten Ingenieurtag am 4. März 2024 bekannt gegeben.
Schweizer Technologie: Der Ingenieurtag – ein Tag der Anerkennung
Der Ingenieurtag, auch Engineers' Day genannt, wird in der Schweiz am 4. März jeden Jahres im Rahmen des Welt-Ingenieurtags gefeiert. An diesem Tag wird die Bedeutung der Ingenieurwissenschaften, technologischer Innovationen und der Ingenieursleistungen betont. Diese Ingenieure und Ingenieurinnen sind Wegbereiter für eine nachhaltige Zukunft.