SMI schliesst mit kräftigem Plus: Nestlé-Aktie als Treiber
Der Schweizer Leitindex SMI beendete den Handel am Donnerstag mit deutlichen Zugewinnen, angeführt von einem starken Kurssprung bei Nestlé.
![SMI neues Jahreshoch Symbolbild](https://c.nau.ch/i/8k6wxA/900/smi-neues-jahreshoch-symbolbild.jpg)
Der SMI legte um 1,85 Prozent zu und schloss bei 12'949,06 Punkten, wie «Finanzen.at» berichtet. Damit setzte der Index seinen positiven Wochentrend fort. Seit Wochenbeginn verzeichnete er einen Anstieg von 2,85 Prozent.
Die Nestlé-Aktie erwies sich als stärkster Performer im SMI. Sie verzeichnete einen beachtlichen Kursanstieg von 6,22 Prozent auf 83,68 CHF, wie «Finanzen.at» meldet.
Weitere Gewinner waren Geberit mit einem Plus von 4,17 Prozent und Sika mit 2,60 Prozent Zuwachs.
Verlierer im SMI
Nicht alle Werte konnten von der positiven Stimmung profitieren. Die Swisscom-Aktie verzeichnetet mit einem Minus von 3,04 Prozent den stärksten Rückgang.
![SMI Symbolbild](https://c.nau.ch/i/zoOKRW/900/smi-symbolbild.jpg)
Auch Swiss Re und Zurich Insurance mussten leichte Verluste hinnehmen.
Handelsvolumen und Marktkapitalisierung
Die Nestlé-Aktie dominierte auch beim Handelsvolumen. Es wird von 7'993'363 gehandelten Aktien berichtet.
Bei der Marktkapitalisierung führt jedoch Roche mit 244,848 Milliarden Euro (rund 231,49 Milliarden Franken) die Liste an.
Jahresperformance und Ausblick
Seit Jahresbeginn konnte der Index bereits um 11,40 Prozent zulegen. Das Jahreshoch wurde am Donnerstag bei 12'951,92 Punkten erreicht.
Analysten beobachten die weitere Entwicklung mit Spannung.
Fundamentaldaten im Fokus
Die Swiss Re-Aktie weist laut FactSet-Schätzung das niedrigste Kurs-Gewinn-Verhältnis im SMI auf. Bei der Dividendenrendite führt die Zurich Insurance-Aktie mit einer prognostizierten Rendite von 5,25 Prozent für 2025.