So erkennen Sie lästige Callcenter Anrufe

Michael Bolzli
Michael Bolzli

Bern,

Callcenter-Anrufe sind diese Tage wieder besonder häufig. Kostenlos lassen sich die Verkaufs-Anrufe erkennen. In fast jedem Fall.

Callcenter Swisscom
Omar Khouri hat es sich zum Ziel gemacht, Telefonverkäufer zu verfolgen – und hat damit 100'000 Franken verdient. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die kostenlose App Schweizer Telefonbuch erkennt Callcenter-Anrufe.
  • Die Anwendung ist für iPhones und Android-Geräte verfügbar.

Die Blätter fallen, die Telefone klingeln. Herbst ist Zeit für den Krankenkassen-Wechsel. Und weil die Kassen aktiv auf Kundenfang gehen, läutet im Moment häufig das Smartphone. Oder das Festnetz-Telefon. Oder beides.

Was tun? Swisscom bietet sogenannte Callfilter an. Dabei werden Anrufe von Callcentern automatisch unterdrückt. Den Dienst gibt es fürs Festnetz, wie auch für Handy-Kunden. Der Haken: Der blaue Riese bietet dies nur Kunden mit einem aktuellen Abo an. Ärgerlich: Unterdrückt werden nur Anrufe von Callcentern, die nicht den Ehrenkodex des Branchenverbands Callnet.ch unterzeichnet haben.

Kostenlose Lösung

Die gute Nachricht: Es gibt eine Lösung, zumindest fürs Smartphone. Die funktioniert mit allen Telekom-Anbietern. Die App «Schweizer Telefonbuch» stammt von der Swisscom-Tochter Directories und ist das offizielle Telefonbuch der Schweiz.

Wer der App die Berechtigung gibt, kann Anrufer automatisch erkennen lassen. Möglich ist es zudem, die Telemarketing-Anrufe gleich stummzuschalten (nur bei der Android-Version). Und alles komplett kostenlos. Die App gibt es hier: Android, iPhone.

Allerdings hat auch die Telefonbuch-App ihre Grenzen: Callcenter, die mit gefälschten Nummern anrufen, werden nicht in jedem Fall erkannt. In dem Fall hilft nur eins: Dankend ablehnen.

Kommentare

Weiterlesen

Swisscom
1 Interaktionen
sunrise
19 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

wetter
1’257 Interaktionen
FC Luzern Yb
1 Interaktionen
Verhüllungsverbot Frau Gesichtsschleier Muslima
135 Interaktionen