Krankenkassen

So gut vergleichen die Vergleichsportale

Antun Boskovic
Antun Boskovic

Köniz,

Verschiedenste Portale bieten online Vergleiche der Schweizer Krankenkassenversicherungen an, doch nicht alle bieten den gleichen Service. Nau zeigt in einem Überblick die Vor- und Nachteile der einzelnen Webseiten.

Die Krankenkassenprämien steigen laut bonus.ch im Schnitt um 5,1 Prozent.
Die Krankenkassenprämien steigen laut bonus.ch im Schnitt um 5,1 Prozent. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Comparis und Bonus bieten nur Offerten von Kassen, bei denen sie eine Provision erhalten.
  • Bei Verivox mangelt es an detaillierten Informationen.
  • Priminfo.ch liefert einen Überblick zu Prämienveränderungen der letzten fünf Jahre.
  • Bei Swupp.ch können Antrag- und Kündigungsschreiben ausgefüllt und gedruckt werden.

In der Schweiz gibt es rund 60 vom Bund anerkannte Krankenkassen. Bei so vielen Anbietern kann man schnell die Übersicht verlieren. Hierzu schaffen Vergleichsportale Abhilfe.

In der Standardansicht der wohl bekanntesten Portale, Bonus und Comparis, tauchen Krankenkassen wie Swica oder Steffisburg KK gar nicht auf. Der Grund: Die beiden Anbieter erhalten von diesen Kassen kein Geld. Damit sie ebenfalls aufgelistet werden, muss man auf die Gesamtansicht wechseln. Trotzdem raten die Seiten daraufhin davon ab, bei solchen Versicherungen Offerten einzuholen.

Relativ neu in der Schweiz ist das deutsche Unternehmen Verivox. Ihr Krankenkassenvergleich ist übersichtlich aufgebaut und listet auch sämtliche Kassen auf - jedoch mangelt es unter «Details» an detaillierten Informationen. Zudem sind nicht alle Franchisen bewertet. Die wenigen Offerten können nur über einen Vertriebspartner angefordert werden.

Bei Moneyland sind Kundenbewertungen ebenfalls nicht komplett. Positiv: Der Sparvorteil gegenüber der aktuellen Versicherung ist bei jedem Modell vorhanden. Bei teureren Optionen fehlt jedoch der Zuschlag. Das Gleiche ist bei Dschungelkompass der Fall. Dafür sind bei diesem Prämienrechner die Einsparungen übersichtlich mit grüner, die jeweiligen Prämienaufschläge in roter Farbe gekennzeichnet. Zudem empfiehlt das Portal anhand der persönlichen Spital- und Arztausgaben eine passende Franchise. Bewertungen fehlen dagegen komplett.

Das Portal des Bundes, Priminfo.ch, zeigt dagegen auch die Zuschläge an. Zudem liefert die Seite einen guten Überblick zu den verschiedenen Franchisen und zeigt die Prämienveränderungen in den letzten fünf Jahren an.

Ganz schlicht und übersichtlich ist Swupp.ch aufgebaut: Nebst den Namen der Kassen, sind nur die monatlichen Prämien und Kundenbewertungen zu sehen. Wichtige Details erhält man beim Anklicken einer Versicherung. Zudem können Antrag- und Kündigungsschreiben gleich ausgefüllt und gedruckt werden. Einziges Manko: Einsparungen und Zuschläge gegenüber dem aktuellen Modell fehlen.

Kommentare

Weiterlesen

Europa-Park
1 Interaktionen

Mehr Krankenkassen

Barbara Gysi Franchisen
141 Interaktionen
Krankenkassen
9 Interaktionen
Geld
19 Interaktionen
Patientenverfügung
3 Interaktionen

Mehr aus Agglo Bern

Sabina Geissbühler-Strupler
20 Interaktionen
Alisha Lehmann
5 Interaktionen