So wurde Elon Musk zum reichsten Menschen der Welt
2020 stieg die Unternehmensbeteiligung von Tesla um 150 Milliarden Dollar. Der Gründer Elon Musk ist nun seit einigen Tagen der reichste Mann der Welt.
Das Wichtigste in Kürze
- Der E-Auto-Hersteller Tesla erlebte 2020 einen Aktienkursanstieg von 743 Prozent.
- Dank dieses Anstieges ist Tesla-Gründer Elon Musk jetzt der reichste Mann der Welt.
- Sein Vermögen (Stand letzte Woche) wird auf über 188,5 Milliarden Dollar geschätzt.
Während die Weltwirtschaft in eine Rezession sinkt, haben es die Superreichen gut bis sehr gut. Das Vermögen der 500 Reichsten der Welt ist vergangenes Jahr um 1,8 Billionen Dollar gestiegen, eine Rekordsumme. Die fünf Reichsten profitierten am meisten.
Einer davon ist Tesla-Gründer Elon Musk. Der gebürtige Südafrikaner erlebte 2020 sein bisher erfolgreichstes Jahr an der Börse. Die Tesla-Aktien stiegen um über 700 Prozent, was einem Wert der Unternehmensbeteiligung von 150 Milliarden Dollar gleichkommt.
Elon Musk: Schnellster Vermögensanstieg der Geschichte
Anfang letztes Jahr kostete eine Tesla-Aktie noch um die 90 Dollar, im August sie zeitweise sogar 2000 Dollar. Inzwischen sind es 873 Dollar (Stand 10. Januar 2021). Laut mehreren Quellen ist dies der möglicherweise schnellste Anstieg der Geschichte.
Bisher war Elon Musk auf Platz drei der vermögendsten Personen der Welt. Vor ihm lagen Microsoft-Gründer Bill Gates und Amazon-Chef Jeff Bezos. Im November letzten Jahres überholte Musk Gates.
Am 7. Januar 2021 stiegen die Aktien von Tesla um 4,8 Prozent. Dies war der ausschlaggebende Anstieg für die Milliardären-Rangliste: Das Vermögen von Musk beträgt nun – Schätzungen nach – über 188,5 Milliarden Dollar. Jeff Bezos verfügt geschätzt über 1,5 Milliarden weniger als der Tesla-Chef.