Stadler Rail erhält Auftrag für 127 Züge aus den USA
Das Wichtigste in Kürze
- Stadler Rail bekommt einen Mega-Auftrag in den USA.
- Das Unternehmen aus Bussnang TG liefert 127 Metro-Züge nach Atlanta.
- Der Zughersteller plant seinen Börsengang.
Stadler Rail hat von der Metropolitan Atlanta Rapid Transit Authority (MARTA) den Zuschlag für die Lieferung von 127 Metro-Zügen erhalten. Zusätzlich mit zwei Optionen für je 25 weitere Züge. Dies schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung.
Für Stadler handelt es sich dabei um den ersten grossen Metroauftrag in den USA. Es ist die grösste Bestellung von Fahrzeugeinheiten in der Geschichte des Unternehmens. Der Auftragswert beläuft sich auf über 600 Millionen US Dollar.
Die neuen Züge sind für den Einsatz am weltgrössten Flughafen, dem Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport, vorgesehen.
Stadler Rail: Auftrag zur Belieferung eines der grössten Metrosysteme der USA
Die Metropole und Medienstadt Atlanta betreibt eines der grössten Metrosysteme der USA. Die ersten Fahrzeuge sollen ab dem Jahr 2023 in Atlanta eingesetzt werden.
Gruppenweit befinden sich bei Stadler zurzeit mehrere Metro-Projekte in der Produktion. Die Metro-Züge kommen unter anderem in Minsk, Barcelona, Berlin, Glasgow und Liverpool zum Einsatz.
Stadler plant bereits seinen Börsengang. Der Zughersteller hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 2 Millionen Franken verzeichnet.