Startup CARIFY: Die grösste Auto-Abo-Plattform der Schweiz

Das Startup CARIFY bietet auf seiner Plattform einfache und nachhaltige Mobilität im Monatsabo.

Startup
Sergio Studer, Co-Founder von Carify. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • CARIFY betreibt die grösste Auto-Abo-Plattform der Schweiz mit über 1500 Autos im Angebot.
  • CARIFY besitzt keine eigenen Autos, sondern nutzt die Fahrzeuge, die im Markt sind.
  • Das Auto-Abo ermöglicht das risikofreie Ausprobieren von E-Autos.

Nur bezahlen, was man wirklich braucht? Bei CARIFY, der grössten Auto-Abo-Plattform der Schweiz, wählt die Kundschaft jeweils das Fahrzeug, das zu den aktuellen Bedürfnissen passt. Mit diesem flexiblen All-Inclusive-Angebot wird Autofahren nachhaltiger und günstiger.

Von Elektro-Kleinwagen bis zum sportlichen Zweisitzer!

Heute mit dem stylischen Elektro-Kleinwagen durch die Stadt flitzen, im nächsten Monat im sportlichen Zweisitzer auf einer kurvenreiche Passstrasse fahren oder vom Möbelhaus ein Sofa mit einem Lieferwagen abholen – klingt wie das Leben eines Influencers, wird aber mit CARIFY für jeden ganz einfach möglich. Über die Auto-Abo-Plattform carify.com kann man sich aus über 1’500 verschiedenen Fahrzeugen sein Lieblingsauto im all-inclusive Monatspaket abonnieren.

Das mehrfach ausgezeichnete SpinOff der Universität St. Gallen ermöglicht seinen Kunden, das Fahrzeug an die aktuellen Bedürfnisse zu koppeln, mit einer monatlichen Kündigungsfrist und ohne Startgebühren. Gleichzeitig beinhaltet das All-Inclusive-Angebot vom Service über den Radwechsel bis hin zur Versicherung alles. Nur das Benzin und allfällige Bussen müssen separat bezahlt werden. Wird im Winter ein Auto mit Allradantrieb benötigt und im Sommer ein Cabrio, braucht es dank CARIFY nicht mehr zwei Fahrzeuge. Die Kundschaft von CARIFY bezahlt nur, was sie wirklich nutzt.

Keine versteckten Kosten

Einzigartig am Angebot von CARIFY ist dabei, dass das Unternehmen nicht selbst Fahrzeuge besitzt, sondern mit über 500 Partnergaragen in der ganzen Schweiz zusammenarbeitet, um deren Autos zu guten Preisen an die Kunden zu bringen.

Startup
CARIFY arbeitet mit über 500 Partnergaragen zusammen. - zVG

CARIFY geht dabei gezielt auf die Bedürfnisse und Sorgen der Kundschaft ein und bietet deshalb, als einziger Auto-Abo-Anbieter der Schweiz und in Zusammenarbeit mit der Zurich-Versicherung, eine innovative Auto-Versicherung ohne Selbstbehalt an. Gründer und CEO Sergio Studer sagt, dass man sich damit aktiv an die Kundenbedürfnisse angepasst hat und CARIFY verhindern will, dass nach der Rückgabe der Fahrzeuge unerfreuliche und hohe Kosten für die Kunden entstehen.

Neuer Kanal für Anbieter und Kunden

Laut Sergio Studer, der vom Wirtschaftsmagazin Bilanz zu den 100 wichtigsten “Digital Shapers” der Schweiz gekürt wurde, will CARIFY bestehende Ressourcen im Markt besser nutzen. Neben Privatkunden profitieren auch Unternehmen vom flexiblen Mobilitätsangebot. So kann beispielsweise ein Startup oder ein KMU, das sein Kapital nicht längerfristig binden will, zu flexiblen Konditionen ein Auto-Abo buchen.

Und auch für eine wachsende Anzahl an Partnergaragen ist die Plattform attraktiv. Bereits über 500 Garagen bieten ihre Autos über CARIFY an. Zudem haben grosse Autohersteller wie Audi, BMW oder Porsche in Kooperation mit CARIFY ihr Auto-Abo-Angebot in der Schweiz aufgebaut.

Startup
CARIFY will durch die Flexibilität ihrer Abos einen relevanten Beitrag zu einer höheren Nachhaltigkeit leisten. - zVg

CARIFY will durch die Flexibilität ihrer Abos einen relevanten Beitrag zu einer höheren Nachhaltigkeit leisten. Das Angebot soll die Einstiegsbarriere in die E-Mobilität senken. Nutzende, die gegenüber der neuen Technologie Vorbehalte haben, können die Vorteile testen, ohne sich langfristig zu binden. «Uns ist es lieber, eine Person fährt neun Monate ein Elektroauto und nur drei Monate einen Verbrenner, um etwa in den Ferien ohne Bedenken längere Strecke fahren zu können, als dass diese Person die ganze Zeit einen Verbrenner fährt», so Sergio Studer.

In einem Vergleich des Magazins K-Geld vom Oktober 2023 konnte CARIFY aufgrund seines innovativen Geschäftsmodells auch über sämtliche verglichenen Kategorien von Elektrofahrzeugen das günstigste Angebot aller Abo-Anbieter im Markt offerieren. Mit der Verbindung von Flexibilität und Nachhaltigkeit trifft CARIFY den aktuellen Zeitgeist und schafft sich eine vielversprechende Position im Markt.

Kommentare

Weiterlesen

sugus
84 Interaktionen

Mehr Startup

startup
4 Interaktionen
Symbolbild Wyrd
2 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich