Opel

Stellantis: CEO Carlos Tavares tritt überraschend zurück

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Niederlande,

Carlos Tavares, CEO von Stellantis, ist nach fast vier Jahren zurückgetreten. Der Mutterkonzern von Opel kämpft mit sinkenden Verkaufszahlen.

Stellantis
Stellantis-Chef Carlos Tavares gibt überraschend sein Amt als CEO auf. - dpa-infocom GmbH

Der Verwaltungsrat von Stellantis hat am Sonntag den sofortigen Rücktritt von CEO Carlos Tavares akzeptiert, so «CNBC». Der viertgrösste Autohersteller der Welt sucht nun nach einem Nachfolger.

Die Suche nach einem neuen CEO soll laut «CBS News» in der ersten Hälfte des Jahres 2025 abgeschlossen sein. In der Zwischenzeit wird ein vorübergehendes Exekutivkomitee gebildet.

Was führte zum Rücktritt?

Henri de Castries, Senior Independent Director bei Stellantis, erklärte gegenüber «CBS News»: In den letzten Wochen seien unterschiedliche Ansichten aufgetaucht, die zu dieser Entscheidung geführt hätten.

Stellantis
Stellantis muss sich jetzt eine neue Spitze suchen. - Carlos Osorio/AP/dpa

Der Rücktritt erfolgt nur knapp zwei Monate nach einer Gewinnwarnung des Unternehmens. Wie «NTD» berichtet, hat der Opel-Konzern in diesem Jahr rund 40 Prozent seines Wertes verloren.

Tavares stand seit der Gründung des Konzerns im Jahr 2021 an der Spitze des Unternehmens. Sein Vertrag wäre ursprünglich bis 2026 gelaufen.

Herausforderungen für Stellantis

Der Automobilhersteller kämpft derzeit mit sinkenden Verkaufszahlen.

Bereitet dir die schwierige Wirtschaftslage in Europa und die sinkenden Umsatzzahlen vieler europäische Unternehmen Sorge?

Laut «NPR» verzeichnete Stellantis im dritten Quartal einen Rückgang der Nettoeinnahmen um 27 Prozent.

Besonders in Nordamerika, dem bisherigen Gewinnmotor des Unternehmens, sanken die Einnahmen um 42 Prozent auf 12,4 Milliarden Euro. Auch in Europa gingen die Einnahmen um 12 Prozent zurück.

Stellantis
Carlos Tavares, CEO von Stellantis (links) und Zhu Jiangming, Gründer und CEO von Leapmotor (rechts). (Archivbild) - keystone

Tavares stand in den letzten Monaten unter Druck von US-Händlern und der Gewerkschaft United Auto Workers. Grund dafür waren die schlechten Finanzergebnisse des Unternehmens.

Ausblick für Stellantis

Trotz des überraschenden Führungswechsels bestätigte der Konzern seine Prognose für das Gesamtjahr 2024. Dies geht aus einer Pressemitteilung des Unternehmens hervor.

John Elkann, Verwaltungsratspräsident von Stellantis, dankte Tavares für seine Dienste. Er betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit mit dem neuen Interimsvorstand für die Zukunft des Unternehmens.

Kommentare

Weiterlesen

Stellantis
8 Interaktionen
1 Interaktionen
Stellantis
12 Interaktionen

Mehr in News

Arbeit
14 Interaktionen
10 Interaktionen
Elon Musk
8 Interaktionen

Mehr Opel

Menziken: Kollision
1 Interaktionen
joint venture
2 Interaktionen

Mehr aus Niederlande

1 Interaktionen
Vanuatu
10 Interaktionen
11 Interaktionen