Swiss geht ab 2025 mit fünf Airbus A350-900 auf die Langstrecke
Das Rätsel, mit welchem Flugzeugtyp die Swiss ihre Langstreckenflotte erneuern will, ist gelöst: Es ist der Airbus A350-900.
Das Wichtigste in Kürze
- Die schweizerische Nationalairline Swiss will ihre Langstreckenflotte erneuern.
- Fünf Airbus A350-900 sollen ab 2025 die rot-weisse Bemalung tragen.
- Der Typ gehört zu den modernsten und sparsamsten Langstreckenfliegern auf dem Markt.
Die Swiss erwirbt fünf neue Flugzeuge des Typs Airbus A350-900. Damit will die schweizerische Nationalairline ihre Langstreckenflotte auf Vordermann bringen. Ab 2025 sollen die neuen Maschinen die in die Jahre gekommenen A340-300 ablösen. Das schreibt die Fluggesellschaft in einem Communiqué.
Im Jahr 2019 hat der deutsche Mutterkonzern Lufthansa beim französischen Flugzeugbauer einen Bestellbestand von 25 Maschinen angelegt. Dazu gehörten auch die fünf neuen Airbus A350 für die Swiss.
Der zweimotorige Airbus A350-900 gehört laut der Mitteilung zu den modernsten und sparsamsten Langstreckenflugzeugen überhaupt. Gegenüber seinem Vorgängermodell erzeuge er rund 25 Prozent weniger CO2-Emissionen und weniger als halb so viele Lärmemissionen. Konkret verbrauche der A350-900 im Durchschnitt rund 2,5 Liter Kerosin pro Passagier und 100 Kilometer Flugstrecke.