TotalEnergies deckelt in Frankreich Preis für Diesel und Benzin bei 1,99 Euro
Das französische Unternehmen TotalEnergies deckelt in diesem Jahr die Spritpreise an seinen 3400 Tankstellen.
Das Wichtigste in Kürze
- Energiekonzern fuhr 2022 Rekordgewinn ein - Macron forderte «Geste».
Der Preis für Diesel und Benzin werde in diesem Jahr 1,99 Euro nicht übersteigen, sagte Konzernchef Patrick Pouyanné am Mittwoch dem Fernsehsender TF1. Die Massnahme gelte ab Samstag an allen Autobahntankstellen der Gruppe und ab dem 1. März an allen weiteren Tankstellen von TotalEnergies, präzisierte der Firmenchef im Kurzbotschaftendienst Twitter.
Der Preisdeckel gilt nur für Diesel und bleifreies Super mit 95 Oktan. Teurere Benzin- und Dieselsorten sind davon ausgenommen. «Diese Massnahme für alle schützt unsere Kundschaft vor zu hohen Preisen», unterstrich Pouyanné.
Der französische Präsident Emmanuel Macron hatte TotalEnergies am Dienstag angesichts der hohen Inflation und vor dem Hintergrund der Energiekrise wegen des Ukraine-Krieges zu einer «Geste» aufgerufen. Das Unternehmen hatte im Jahr 2022 einen Rekordgewinn in Höhe von 20,5 Milliarden Euro eingefahren.
Vergangene Woche betrug der Preis für Diesel in Frankreich im Durchschnitt 1,8382 Euro pro Liter, für Super E10 mussten Autofahrer 1,8776 Euro zahlen.