UBS erhöht Milliardenkredit für katarischen Scheich
Die UBS hat den laufenden Kredit eines katarischen Scheichs auf neun Milliarden erhöht. Der Deal steht wegen Katars Finanzierung der Hamas in der Kritik.
Das Wichtigste in Kürze
- Die UBS hat den Kreditrahmen eines katarischen Scheichs um Milliarden erweitert.
- Ein Kredit in der Grössenordnung ist für eine Privatperson sehr ungewöhnlich.
- Die potenzielle Nähe des Scheichs zu den Hamas bereitet einigen Kritikern Sorge.
Für den Scheich Hamad bin Jassim bin Jaber Al Thani läuft seit einiger Zeit ein Kredit bei der Credit Suisse. Die Grossbank wurde in der Zwischenzeit vom Vermögensverwalter UBS übernommen. Der bisher für den Scheich gewährte Kredit soll sich dem Wirtschaftsmedium «Bloomberg» zufolge auf sechs Milliarden Dollar (rund 5,5 Milliarden Franken) belaufen. Nun wurde der Kreditrahmen des Scheichs laut anonymen Quellen auf neun Milliarden Dollar erhöht.
Sowohl wegen der Summe als auch wegen möglichen politischen Folgen bereitet der Deal einigen Kritikern Sorge.
Geldgeber der Hamas
«Insideparadeplatz» schreibt zudem über die Unterstützung der Hamas durch Katar. Katars Emir gilt als einer der Haupt-Geldgeber der Hamas. Das Staatsoberhaupt ist ein Cousin des Scheichs, dessen Kreditlinie erhöht wurde. Al Thani selbst war früher Premierminister von Katar.
Die Hamas wurde von den USA und der EU als radikale Terrororganisation eingestuft. In Katar unterhält die Islamische Widerstandsbewegung ein politisches Büro.