Unicredit prüft erneut Übernahme von Monte Paschi

Damian Haralamb
Damian Haralamb

Italien,

Die italienische Grossbank Unicredit könnte die Monte Paschi übernehmen. Noch-CEO Jean Pierre Mustier hatte eine Übernahme bislang ausgeschlossen.

unicredit mailand
Der Hauptsitz der italienischen Grossbank Unicredit in Mailand. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Krisenbank Monte Paschi wird seit drei Jahren von Staat getragen.
  • Nun prüft die Unicredit eine Übernahme.
  • Der Noch-CEO Mustier hatte das Vorhaben bisher ausgeschlossen.

Die italienische Krisenbank Monte Paschi musste vor rund drei Jahren mit Staatsgeldern vor dem Konkurs bewahrt werden. Seither hält die Regierung einen Mehrheitsanteil von 64 Prozent an dem Institut. Seit langem drängt die Politik die Unicredit zur Übernahme der Monte Paschi. Der bisherige CEO Jean Pierre Mustier stellte sich jedoch quer, berichtet das «Handelsblatt».

Nun steht das Finanzinstitut jedoch vor einem grösseren Wandel. Mustier wird im April von Andrea Orcel abgelöst. Unter dem künftigen Verwaltungsratspräsidenten Pier Carlo Padoan soll die Übernahme nun erneut geprüft werden.

Unicredit jean pierre mustier
Jean Pierre Mustier verlässt die Unicredit. - Keystone

Den Umschwung hat die Unicredit dringend nötig. Mit der Übernahme der UBI Banca durch den Rivalen Intesa hat sich der Wettbewerb massgeblich verändert. «Wir befinden uns in einer Phase des tiefgreifenden Wandels. Wachstum durch externe Optionen ist eines der verfügbaren Werkzeuge», erklärte Padoan der italienischen Zeitung «La Repubblica».

Kommentare

Weiterlesen