UPC verärgert Kunden mit Combox-Nachricht

Mit einer Combox-Nachricht weist die UPC auf den Wechsel des Mobilfunknetzes hin. Das sorgt bei manchen Kunden für Ärger.

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Ein Mann mittleren Alters hält sein iPhone zum Telefonieren ans Ohr, während seine Tochter im Hintergrund mit einem Volleyball spielt. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Handy-Kunden der UPC telefonieren neu auf dem Swisscom-Netz.
  • Um die Kunden darüber zu informieren, hat UPC eine Nachricht auf die Combox gesprochen.

Die UPC funkt neuerdings auf dem Handy-Netz der Swisscom. Um die Mobile-Kundschaft darüber zu informieren, wählte die Kabelnetz-Betreiberin eine aussergewöhnliche Massnahme.

Jeder Handy-Kunde der UPC erhielt eine Combox-Nachricht. Gesprochen von Mysports-Moderatoren Steffi Buchli oder Alexandre Burkhalter.

Das kommt nicht überall gut an. Twitter-Nutzer Matthias Leisi nervt sich über die Aktion: «Wie verärgere ich meine Kunden in einem einfachen Schritt? Ich schicke Ihnen Werbung auf die Combox?», schreibt er. Ins gleiche Horn bläst Telekom-Experte Ralf Beyeler. «Wer bitte ist bei UPC auf diese unverschämte Idee gekommen?»

«Was Neues ausprobiert»

Die Kabelnetzbetreiberin erklärt: «Wir verstehen, dass die Kunden solche Nachrichten nicht gewohnt und zuerst etwas irritiert sind. Generell haben wir aber positive Rückmeldungen erhalten», sagt UPC-Sprecherin Stephanie Niggli.

Neben der Combox-Nachricht wurden Kunden über die üblichen Kanäle informiert. Auch via SMS. «Wir haben uns aber bewusst dafür entschieden – für diesen speziellen Anlass – zusätzlich noch einen etwas anderen Kanal zu nutzen, da wir der Meinung sind, dass man auch etwas Neues und Unkonventionelles ausprobieren kann.»

Als Werbung sieht man die Aktion aber nicht. «Denn die Sprachnachricht ging nur an bestehende Kunden, die ausserdem ihre Voicemail aktiviert haben. »

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