Studie

Verbrenner sind als Neuwagen deutlich teurer geworden

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Deutschland,

Laut einer aktuellen Auswertung sind Verbrenner als Neuwagen deutlich teurer geworden. Der Abstand zu Elektroautos wird somit geringer.

Neuwagen in Reihe aufgestellt
Eine aktuelle Auswertung zeigt: Verbrenner werden als Neuwagen deutlich teurer. - Depositphotos

Die Preise für Neuwagen sind deutlich gestiegen, wie eine aktuelle Auswertung zeigt. Besonders Verbrenner sind von der Preissteigerung betroffen.

Das geht aus einer Analyse des Branchenexperten Ferdinand Dudenhöffer hervor. Laut «Elektroauto-News» errechnete Dudenhöffer für die 20 beliebtesten Verbrenner im September einen durchschnittlichen Neupreis von rund 33'000 Euro.

Dies entspricht einer Steigerung von gut 10 Prozent seit April. Bei Elektroautos fiel der Anstieg mit etwa 4 Prozent moderater aus.

Verbrenner und Elektroautos als Neuwagen gleichen sich stärker an

Der Preisunterschied zwischen Elektroautos und Verbrennern ist geschrumpft. Die Differenz sank von 30 auf 23 Prozent.

Elekroauto an Ladesäule
Teurere Neuwagen mit Verbrennungsmotor als Kalkül, um E-Autos zu pushen? - Depositphotos

Dudenhöffer sieht darin eine mögliche Strategie der Hersteller: Sie würden wohl den Preisunterschied im Vergleich verringern wollen, zitiert «Elektroauto-News» aus Dudenhöffers Studie.

Statt höherer Rabatte auf E-Autos setzen die Hersteller demnach auf höhere Listenpreise für Verbrenner.

Gründe für den Preisanstieg

Die Preissteigerung ist laut Dudenhöffer hauptsächlich auf ebendiese Listenpreise zurückzuführen. Wie «Bild» berichtet, hatten aktuelle Rabatte kaum Einfluss auf die Entwicklung.

Würdest du auf ein Elektroauto umsteigen?

Die Rabatte für Verbrenner sanken nur um 0,7 Prozentpunkte. Experten erwarten, dass sich die Preise weiter annähern werden.

«Bild» zufolge müssen Autohersteller 2025 ihren E-Auto-Absatz steigern, um EU-Grenzwerte einzuhalten. Dies könnte zu günstigeren E-Autos oder teureren Verbrennern führen.

Auswirkungen auf den Markt

Die Preisentwicklung könnte langfristig die Beliebtheit von E-Autos steigern. So arbeitet Opel an einem E-Auto für rund 25'000 Euro.

Auch VW plant, den ID.3 für unter 30'000 Euro anzubieten. Dudenhöffer weist darauf hin, dass die Zahlen vorsichtig interpretiert werden sollten.

VW Zeichen Auto
Auch VW plant ein Elekroauto, das für Kunden erschwinglicher ist. - keystone

Laut «Autobild» wurden sie ohne Gewichtung der Absatzzahlen einzelner Modelle errechnet. Dennoch geben sie einen guten Überblick über die Marktentwicklung.

Autopapst im Ruhestand

Ferdinand Dudenhöffer, bekannt als «Autopapst», hat eine bewegte Karriere hinter sich. Der 1951 geborene Wirtschaftswissenschaftler prägte die deutsche Automobilbranche jahrzehntelang.

Seine Expertise und mediale Präsenz machten ihn zu einer Institution in der Autowelt. Nach Stationen bei Opel, Porsche und Citroën wurde Dudenhöffer Professor.

Er lehrte an der FH Gelsenkirchen und später an der Universität Duisburg-Essen. Seine Forschung und Analysen zur Automobilwirtschaft fanden stets grosse Beachtung.

Kommentare

User #2551 (nicht angemeldet)

Die Elektroauto-Krise macht sich in Deutschland stark bemerkbar: Rund ein Drittel aller E-Lenker kehrt zum Verbrenner zurück.

Peter P. Odermatt

Die Aussage stimmt so nicht. Elektroautos werden in der Schweiz teurer und auch mehr besteuert (Autobahnabgabe). Die Verbrenner werden nur in der EU teurer (Strafabgabe), nicht in der Schweiz.

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