Der Autobauerkonzern plant bis 2025 Investitionen von 3,5 Milliarden Euro im Bereich der Digitalisierung seiner Fahrzeuge.
44 Millionen Franken
Eine Säule mit dem Logo der Volkswagen AG. (Symbolbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • VW will Milliarden in die Digitalisierung seiner Fahrzeuge stecken.
  • Damit will der Autokonzern seine Kunden näher an sich binden.
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Volkswagen will mit Milliardeninvestitionen in die Digitalisierung seiner Fahrzeuge die Kunden enger an sich binden und Geld mit neuen digitalen Diensten verdienen. Bis 2025 seien Ausgaben von 3,5 Milliarden Euro geplant, kündigte der Vertriebschef der Marke Volkswagen, Jürgen Stackmann, am Donnerstag in Berlin an.

Die Autos sollten zum digitalen Endgerät auf Rädern werden, die Kunden neue Services der konzernweiten Plattform «Volkswagen We» nutzen. Mit den geplanten digitalen Angeboten sollten Umsätze in Milliardenhöhe erzielt werden.

Der Wolfsburger Konzern will zudem ins stationsungebundene Carsharing einsteigen, das bereits von den Konkurrenten Daimler mit «car2go» und BMW mit «Drive Now» in Deutschland dominiert wird. Die beiden Premiumhersteller wollen sich zusammentun, um das Geschäft profitabler zu machen. Auch digitale Serviceplattformen sind bei Daimler und BMW mit «Mercedes Me» und «BMW Connected Drive» schon seit einigen Jahren etabliert.

VW will die Kurzzeit-Automiete unter dem Namen «We Share» im Frühjahr 2019 als erstes in Berlin einführen. Ab 2020 soll das Angebot in ausgewählten Grossstädten mit mehr als einer Million Einwohnern in Europa und Nordamerika starten.

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