Walmart: Reichste Familie der Welt verdient 100 Millionen pro Tag
Das Vermögen der reichsten Clans der Welt steigt rasant an. Auch eine Schweizer Familie mischt mit den ganz grossen mit.
Das Wichtigste in Kürze
- Bloomberg veröffentlichte das jährliche Ranking der reichsten Familien der Welt.
- Obenaus schwingt der Walton-Clan mit dem Besitz des Unternehmens Walmart.
- Auch eine Schweizer Familie schaffte es unter die 25 reichsten Familien der Welt.
Die reichste Familie der Welt verdient pro Tag 100 Millionen Dollar, das sind 4,2 Millionen Dollar pro Stunde und knapp 70'000 Dollar pro Minute. So schnell wächst das Vermögen der Waltons an. Und zwar dank des Besitzes der US-Supermärkte Walmart.
Walmart ist am Umsatz gemessen das grösste Unternehmen der Welt und gleichzeitig der weltweit grösste private Arbeitgeber. Ein frisch eingestellter Mitarbeiter verdient übrigens das Minimum von elf US-Dollar pro Stunde.
Die Walton-Familie nennt laut neuen Zahlen von «Bloomberg» insgesamt 190,5 Milliarden Dollar ihr Eigen. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Plus von 39 Milliarden Dollar.
Süsswarenbarone auf Platz zwei
Auf die Waltons folgt die Familie Mars. Zu ihrem Süsswaren-Imperium gehören unter anderem die Schoggi-Riegel Mars, Snickers, Milky Way, Twix oder Bounty. Aber auch Tiernahrung wird von dem Mars-Clan vertrieben.
Whiskas, Sheba, Pedigree und Cesar dürfte Tierhaltern ein Begriff sein. Das Vermögen der Familie ist seit Sommer 2018 um 37 Milliarden Dollar gewachsen und beläuft sich nun auf 126,5 Milliarden Dollar.
Ölgiganten auf Platz 3
Auf Platz drei stehen die Kochs. Die Brüder Charles und David halten einen Grossteil der Anteile von Koch Industries. Es ist ein US-Mischunternehmen in der Öl- und Chemiebranche.
Die Kochs sind in den USA auch politisch aktiv und haben in der Vergangenheit viel Geld an die Republikaner bezahlt. Ihr Vermögen wuchs um 26 Milliarden Dollar und beträgt nun im Ganzen rund 124,5 Milliarden Dollar.
Hoffman und Oeri finden sich auch auf der Liste
Auf der Liste der 25 reichsten Familien der Welt findet sich übrigens auch eine Schweizer Familie: Hoffmann und Oeri.
Dank dem Pharma-Unternehmen Roche kommen sie mit einem Gesamtvermögen von 31,3 Milliarden Dollar auf Platz 24.