Wasserstoff: Anleger investieren viel Geld in den Energieträger
Derzeit sind Aktien von Brennstoffzellen-Anbietern sehr gefragt. Es ist jedoch nicht sicher, dass Energie aus Wasserstoff sich durchsetzen wird.
Das Wichtigste in Kürze
- Anleger investieren derzeit viel Geld in Aktien von Brennstoffzellen-Anbietern.
- Experten zufolge ist es jedoch nicht sicher, dass Wasserstoff sich durchsetzen wird.
Energie aus Wasserstoff hat das Potenzial, ein wichtiger Bestandteil der Bekämpfung des Klimawandels zu werden. Dieser Meinung scheinen jedenfalls die Anleger zu sein, denn Aktien von Brennstoffzellen-Anbietern sind momentan sehr gefragt.
Allerdings sind «Cash» zufolge einige Experten nicht davon überzeugt, dass Wasserstoffenergie sich durchsetzen wird. Batteriebetriebene Fahrzeuge seien eine grosse Konkurrenz. Laut dem Chef-Anleger des Vermögensverwalters Stanhope, Jonathan Bell, ist nicht zwingend der besseren Technologie der Sieg sicher.
Vielmehr spiele es eine Rolle, welche sich zuerst Marktanteile sichern kann. Tankstellen für mit Wasserstoff betriebene Autos gibt es derzeit nur wenige.
Die Anleger glauben jedoch an den grünen Energieträger: Die Brennstoffzellen-Energieunternehmen Plug Power, Ceres, Fuelcell und Ballard legten an der Börse im letzten Jahr deutlich zu.