Zalando führt neue Grössenberechnung anhand der Körpermasse ein
Zalando hat eine neue Art der Grössenberechnung vorgestellt. In Zukunft sollen die Grössen anhand der Körpermasse der Kunden individuell empfohlen werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Viele Kunden beklagen sich beim Shoppen über die Suche nach der richtigen Grösse.
- Zalando hat dafür eine neue Funktion eingeführt.
- Die Funktion schlägt Grössen anhand der Körpermasse der Kunden vor.
Die richtige Grösse finden? Ein für viele Einkäufer ein Drama. Denn wie kann es sein, dass die XS von dem einen Hersteller anders ausfällt als beim anderen? Gegen dieses Chaos ist Zalando vorgegangen und stellt seinen Kunden nun ein neues System vor.
Dort können Kunden nun ihre individuellen Körpermasse eintragen und erhalten auf sie zugeschnittene Grössenempfehlungen. Um das Tool nutzen zu können, muss man lediglich zwei Fotos von sich hochladen, schreibt das Unternehmen auf seiner Website.
Nicht nur das Shopping-Erlebnis soll die neue Funktion verbessern – auch die grössenbedingte Retouren-Rate soll gesenkt werden.
«Wir wissen, wie frustrierend es ist, auf einen Artikel zu warten und dann festzustellen, dass er nicht passt. Mit der Einführung der Grössenempfehlungen helfen wir unseren Kunden eines der grössten Probleme der Modebranche zu lösen.» So wird Stacia Carr, VP Size & Fit bei Zalando zitiert.
Sie fährt fort: «Darüber hinaus unterstützen wir mit dieser Funktion unsere Markenpartner, die Wünsche ihrer Kund*innen hinsichtlich Grösse und Passform besser zu verstehen.» Wie es scheint, ist der Weg zur virtuellen Umkleidekabine nicht mehr weit.