Der Modehändler Zalando will seine Geschäfte in Europa ausbauen. Dabei soll der Umsatz um fünf Prozent gesteigert werden.

Der Modehändler Zalando hält nach einem Gewinnrückgang 2017 an seinen Wachstumszielen fest. «Wir haben den Ehrgeiz, fünf Prozent Marktanteil zu erreichen», sagte Co-Vorstandschef Rubin Ritter am Donnerstag bezogen auf den europäischen Modemarkt. Derzeit liege der Anteil bei 1,3 Prozent. Für das laufende Jahr kündigte Zalando an, in zwei weiteren europäischen Ländern an den Start zu gehen - aktuell sind es 15. Zudem kommen im März Kosmetikprodukte ins Sortiment, den Kunden sollen Angebote noch stärker individuell zugeschnitten präsentiert werden.

Das Wichtigste in Kürze

  • Zalando will ihren Marktanteil in Europa um fünf Prozent steigern.
  • Dafür will die Firma in zwei weiteren europäischen Ländern an den Start gehen.
  • Im vergangenen Jahr lag der europäische Marktanteil bei zwanzig Prozent.
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Für 2018 peilt Zalando erneut ein Umsatzwachstum von 20 bis 25 Prozent an, nachdem es im Vorjahr einen Zuwachs von 23,4 Prozent auf knapp 4,5 Milliarden Euro gegeben hatte. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern soll demnach bei 220 bis 270 Millionen Euro liegen - nach 215 Millionen 2017.

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Zalando erlebte in der Corona-Krise einen Boom. - Keystone

Zalando investierte im vergangenen Jahr rund 244 Millionen Euro überwiegend in die eigene Logistikinfrastruktur. Das drückte auch auf den Nettogewinn, der von 120,5 auf knapp 102 Millionen Euro sank.

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