Zürcher Blockchain Zentrum holt Chef von Mediamarkt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Thomas Meister übernimmt künftig die Gesamtleitung des Blockchain-Zentrums Trust Square.

Blockchain Trust
Advanced Blockchain AG konnte sich gegen 100 weitere Start-Ups behaupten. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Trust Square hat Thomas Meister als neuen General Manager ernannt.
  • Damit will das Kompetenzzentrum seinen Fokus auf Informationssicherheit legen.

Der Zürcher Blockchain-Hub Trust Square hat einen Chef ernannt. Thomas Meister verantwortet seit Beginn des Jahres als General Manager die Gesamtleitung des Blockchain-Zentrums.

In der neu geschaffenen Position soll Meister den Auf- und Ausbau des Trust Squares weitertreiben, wie einer Mitteilung vom Montag zu entnehmen ist.

Erst kürzlich baute das Kompetenzzentrum sein Angebot für Blockchain-Firmen aus. Seit September letzten Jahres bietet Trust Square interessierten Unternehmen an der Zürcher Bahnhofstrasse eigenen Angaben zufolge mit 3'500 Quadratmetern auf vier Etagen Platz für über 350 Arbeitsplätze. Es beherbergt unter anderem das «Mining»-Unternehmen Bitmain und das Blockchain-Projekt Neo.

Neuer Fokus

Mit der Ernennung von Meister wolle das Blockchain-Zentrum gleichzeitig seinen inhaltlichen Fokus auf die Themen Cyber Security und Informationssicherheit legen, hiess es weiter. Meister war zuvor als Geschäftsführer des Mediamarkts Sihlcity und als Verwaltungsrat der Mediamarkt Zürich AG tätig. Davor verantwortete er als Projekt- und Fachmarktleiter bei der Migros die Umsetzung von strategischen Projekten und die Filialentwicklung.

Die privat finanzierte Trust-Square-Initiative wird laut Mitteilung von einem fünfköpfigen Gründerteam getragen. Sie arbeitet mit der ETH Zürich zusammen sowie mit den Universitäten Zürich, Basel, Luzern und St. Gallen, der Hochschule für Technik Rapperswil, der Hochschule Luzern, der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaft, dem Frankfurt School Blockchain Center und mit der Zürcher Standortförderung.

Kommentare

Weiterlesen

Weltwirtschaftsforum (WEF)
15 Interaktionen
digitalisierung
1 Interaktionen
Abstimmung
42 Interaktionen