1. FSV Mainz 05: Nati-Verteidiger Silvan Widmer ist neuer Captain
Silvan Widmer (29) beerbt Moussa Niakhaté: Der Schweizer Nati-Verteidiger wird Captain des 1. FSV Mainz 05.
Das Wichtigste in Kürze
- Im Sommer 2021 wechselt Silvan Widmer vom FC Basel zum FSV Mainz 05.
- In seiner ersten Saison weiss der 29-Jährige zu überzeugen.
- Der Bundesligist kürt den Nati-Verteidiger für die kommende Spielzeit zum Captain.
Es läuft bei Silvan Widmer. Nach seinem Wechsel vom FCB zu 1. FSV Mainz 05 braucht der Abwehrspieler kaum Eingewöhnungszeit. In seiner ersten Bundesligasaison spielt er 33 von 34 möglichen Partien – und glänzt mit vier Toren und fünf Assists.
Auch in der Nati beisst sich der Rechtsverteidiger fest. Unter Trainer Murat Yakin kommt er regelmässig zum Einsatz. Mittlerweile bringt er es auf 31 Länderspiele.
Captain-Binde bei 1. FSV Mainz 05
Die guten Leistungen zahlen sich aus. Am Freitag teilt Mainz mit, dass Widmer das Team in der kommenden Saison als Captain anführen wird. Damit beerbt der Schweizer Moussa Niakhaté, welcher zu Nottingham Forest wechselt.
Trainer Bo Svensson wird auf der Vereinsseite wie folgt zitiert: «Silvan ist zwar erst seit einem Jahr im Verein, hat aber schon viel erlebt. Er bringt stets seine Leistungen und hat auch ausserhalb des Platzes den Kopf, um die Aufgabe als Kapitän zu meistern.»
Seinen ersten Auftritt als Spielführer hat Silvan Widmer bereits hinter sich. Beim Testspiel gegen Newcastle am letzten Montag trägt er die Binde.
Am 6. August starten die 05er in die Bundesliga-Saison. Zum Auftakt steht ein Auswärtsspiel beim VfL Bochum auf dem Programm.