Aarau: Kein Durchgangsverkehr mehr auf der Kasinostrasse
Zur Entlastung der Kasino- sowie der Bahnhofstrasse wird die Kasinostrasse für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Regelung tritt am 18. November 2024 in Kraft.
Wie die Stadt Aarau schreibt, treten, nachdem gegen die ergänzte Publikation der Verkehrsanordnung zum Fahrverbot auf der Kasinostrasse sowie dem Abbiegeverbot aus der Igelweid keine Einsprachen eingegangen sind, die neuen Signalisationen ab kommendem Montag, 18. November 2024 in Kraft.
Aarau, Fahrverbot Kasinostrasse
Das Fahrverbot Kasinostrasse in Aarau betrifft Motorwagen ud Motorräder, ausgenommen öffentlicher Bus, Fahrzeuge im Auftrag der Polizei, sowie Zubringer Igelweid, Kasinostrasse 19 bis 41 und Bahnhofstrasse 35 und 37 sowie Lastwagen im Zusammenhang mit Güterumschlag.
Das Fahrverbot wird auf der Höhe Kasinostrasse 19 platziert.
Aarau, Abbiegeverbot Igelweid (Fahrtrichtung Kasinostrasse)
Auf der Igelweid, Richtung Kasinostrasse, ist zukünftig Abbiegen nach rechts verboten, ausgenommen Mofas, Velos sowie Sattelmotorfahrzeuge und Lastwagen.
Fast die Hälfte des Verkehrs gehört bislang zum Durchgangsverkehr
Der Entscheid, die Kasinostrasse für den Durchgangsverkehr zu sperren, erfolgt auf Basis von Messungen, die zeigten, dass bis anhin fast die Hälfte des Verkehrs auf der Kasinostrasse dem Durchgangsverkehr zugeordnet werden konnte.
Mit dem Fahrverbot wird sich die Verkehrssituation rund um das Kasinoparking auch in Phasen mit Mehrverkehr wie beispielsweise der verkehrsintensiven Vorweihnachtszeit verbessern.
In einer ersten Phase wird ein Verkehrsdienst die Einhaltung der neuen Signalisation überwachen und konsequent durchsetzen.