Aarau: Roggenhausenbach erhält «Gewässerperle Plus»-Label
Der Roggenhausenbach in Aarau wird als erstes Mittelland-Gewässer mit dem Label «Gewässerperle Plus» für seinen ökologischen Wert und die Pflege zertifiziert.
Wie die Stadt Aarau berichtet, wurde ein drei Kilometer langer Abschnitt des Roggenhausenbachs als erstes Gewässer im Mittelland mit dem Label «Gewässerperle PLUS» ausgezeichnet. Dieses Label zeichnet ökologisch wertvolle Gewässer aus, sowie das Engagement lokaler Beteiligter, welche sich für deren Schutz einsetzen.
Der Roggenhausenbach zeichnet sich durch seine besondere Naturnähe und seinen hohen Wert für Mensch und Umwelt aus. Der Zertifizierungsprozess, der im Mai 2023 gestartet wurde, konnte erfolgreich mit einer Zertifizierungsfeier abgeschlossen werden.
Neben der Bewertung ökologischer Faktoren wie Wasserqualität, Naturnähe sowie Geschiebe- und Wasserhaushalt gehört auch ein konkreter Plan für die Zukunft des Gewässers zum Zertifizierungsprozess. Die Ortsbürgergemeinde Aarau hat dafür die Trägerschaft des Labels übernommen und gemeinsam mit der Ortsbürgergemeinde Unterentfelden einen partizipativen Prozess etabliert.
Aktive Beteiligung der Gemeinden
An der Erarbeitung des Entwicklungsplans konnten die umliegenden Gemeinden Eppenberg-Wöschnau, Gretzenbach, Oberentfelden und Schönenwerd, sowie Stakeholder und die lokale Bevölkerung aktiv teilnehmen. Die festgelegten Massnahmen umfassen unter anderem die Pflege der zertifizierten Strecke, Sensibilisierungsaktionen sowie Aufwertungsmassnahmen im Naturschutzgebiet Haselmatt in Unterentfelden.
Innerhalb des Tierparkgeheges Roggenhausen wird zudem überprüft, inwiefern der Bach natürlicher gestaltet werden kann. Die einzelnen Massnahmen des Entwicklungsplans sollen innerhalb der nächsten fünf Jahre geplant oder umgesetzt werden.
Mit der Zertifizierung des Roggenhausenbachs setzt die Ortsbürgergemeinde Aarau ein Zeichen für den Schutz von Gewässern und die Förderung nachhaltiger Umweltprojekte.