Aarau eröffnet Schwimmbad unter Traglufthalle
Die drei Standortgemeinden Suhr, Buchs und Gränichen sowie die Stadt Aarau und der Planungsverband Aarau Regio eröffnen am Samstag, 21. Oktober 2023, die Traglufthalle im Schwimmbad Suhr-Buchs-Gränichen.
Damit kann das Sportbecken künftig im Winter nicht nur als Hallenbad genutzt werden, sondern ist auch ein weiterer, nationaler Nachwuchsstützpunkt des Schwimmclub Aarefisch.
Die Feierlichkeiten erfolgen auf dem Schwimmbadgelände der Badi Suhr
Am Samstag, 21. Oktober 2023 ist es so weit: Die Eröffnung der «Traglufthalle im Schwimmbad Suhr-BuchsGränichen» wird mit einem «Tag der offenen Tür» gebührend gefeiert.
Die Feierlichkeiten finden selbsterklärend auf dem Schwimmbadgelände der Badi Suhr statt.
Neben einem inoffiziellen Teil für die geladenen Gäste erwartet ab 12 bis 16 Uhr die Besucher ein vielfältiges Eröffnungsprogramm, das mit der Grussbotschaft von Carmen Suter, Gemeindepräsidentin Suhr, lanciert wird.
Unterschiedliche Darbietungen im Wasser sind geplant
Es finden im Anschluss organisierte Rundgänge in das neue Garderobengebäude, die Traglufthalle und den Technikraum statt.
Daneben sind unterschiedliche Darbietungen im Wasser, unter anderem auch durch den Verein Aarefisch, geplant, sowie diverse Aussenaktivitäten auf dem ganzen Schwimmbadgelände.
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Den Besuchern wird zur Stärkung ein kleines Verpflegungsangebot mit Getränken und Grillwurst offeriert.
Mit der Überdeckung des 50-Meter-Schwimmbeckens während der Wintermonate verfügt die Region nun ab Oktober 2023 über eine Zwischenlösung, welche die Winterschwimmflächen in den nächsten 15 Jahren sicherstellt.
Ein neues Hallenbad für die Region ist geplant
Möglich wurde die Realisation durch Beiträge der Standortgemeinden Suhr, Buchs und Gränichen sowie der fünf weiteren Aarau-Regio-Gemeinden Aarau, Biberstein, Densbüren, Erlinsbach AG und Küttigen, des Swisslos-Sportfonds des Kantons Aargau und durch einen Defizitdeckungsbeitrag des Schwimmclubs Aarefisch.
Für die Zeit danach ist ein neues Hallenbad für die Region an einem noch zu bezeichnenden Standort geplant.
Die heute bereits stark ausgelasteten Schwimmbäder mit Winterbetrieb in den Gemeinden der Region (Aarau, Entfelden und Schönenwerd) werden durch die Traglufthalle wesentlich entlastet und damit wieder attraktiver für Familien und Einzelpersonen.