American Football

American Football Club Buchs beginnt das Peewee-Training

Wie der American Football Club Zopfweg mitteilt, beginnt am 15. Februar 2023 das Peewee-Training für Kinder im Alter von fünf bis neun Jahre.

Landschaftsbild in Buchs (ZH) bei Regensdorf.
Landschaftsbild in Buchs (ZH) bei Regensdorf. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Am Mittwoch, 15. Februar 2023, starten der Club mit seiner neuesten Mannschaft, den Flag Peewees, bei welchen alle Kinder (Mädchen und Jungs) im Alter von fünf bis neun Jahren mitmachen können in den Trainingsbetrieb.

Den Kindern wird dabei hauptsächlich ein polysportives Training angeboten, welches Spass macht und die Kinder für «Sport» begeistern soll. Natürlich immer auch im Hinblick darauf, «Flag Football» mit zu erlernen.

Die Trainingszeiten und -orte sind die Turnhalle Gysimatte, vom 15. Februar bis 10. April 2023, jeweils von 18.30 bis 19.30 Uhr und Sportanlage Suhrenmatte, ab dem 12. April 2023, jeweils von 17.45 bis 18.45 Uhr

Teilnehmer werden gebeten, bereits in Sportkleidung zum Training erscheinen und Hallenschuhe mit Sohlen, die nicht abfärben, mitzubringen.

Wieso eine polysportive Mannschaft?

Viele Kinder haben schon sehr früh ein Handy oder ein Tablet und bewegen sich auch deshalb nicht mehr ausreichend im Freien.

Das führt dazu, dass die Sehleistung der Kinder schwach ist (zu viel in Innenräumen ohne ausreichend Sonnenlicht, zu viel Bildschirmzeit) und dass jedes fünfte Aargauer Schulkind zu dick ist.

Viele dieser Kinder haben vielleicht noch nicht eine Sportart gefunden, die ihnen gefällt, oder sie haben es nie vom Wartelisten-Platz in die Mannschaft geschafft und warten deshalb immer noch.

Jedes Kind muss die Möglichkeit erhalten, sich zu bewegen und auszutoben.

Kinder können die Basics von «Flag Football» erlernen

Der American Football Club Buchs ist neu in dieser Altersklasse, hat keine Warteliste und freut sich auf alle, die mittrainieren wollen, umso auch die Basics von «Flag Football» zu erlernen. Was ist «Flag Football».

Bei dieser eigenständigen Sportart «Flag Football» erlernt man die gleichen Basics (Ball fangen, werfen oder tragen; Laufrouten; Verteidigung/Winkelläufe, Hand-Augen-Koordination;) wie im berühmteren Tackle American Football.

Der Hauptunterschied besteht darin, dass Flag Football ohne Körperkontakt gespielt wird.

Um einen Gegenspieler oder eine Gegenspielerin aus dem Spiel zu nehmen, zieht man den Bändel (das Flag) weg, der an einem Gürtel getragen wird.

Unterschiede beim «Flag Football»

Das Spielfeld ist kleiner, es stehen pro Team nur fünf statt elf Spieler auf dem Feld. Der Spielablauf ist auch etwas unterschiedlich.

Es gibt kein Kick-off und keine Fieldgoals. Das Angriffsteam startet immer an der eigenen Fünf-Yard-Linie und hat vier Versuche, um über die Mittellinie zu kommen.

Danach erhält das Team nochmals vier Versuche, um bis zur Endzone vorzustossen und damit Punkte zu erzielen.

Wird der Angriff frühzeitig gestoppt, wechselt der Ballbesitz und das zuvor verteidigende Team startet an der eigenen Fünf-Yard-Linie mit dem Angriff.

«Flag Football» ist geeignet für alle Altersklassen

Somit ist diese Sportart auch besonders gut für Kinder oder bereits etwas ältere Sportler geeignet.

Gemischte Mannschaften (Mädchen und Jungs, Frauen und Männer) sind üblich, also eine Sportart für alle, die sich in irgendeiner Form für American Football interessieren oder sich gerne in einem Verein bewegen und in einer Meisterschaft mit anderen messen.

Der American Football Club Buchs sucht auch weitere Spieler für all unsere Flag Mannschaften (für die U13 für die U16 und für die Ultimate) und für unsere Tackle Juniors U19.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr American Football

rolf lutz
kings
basel gladiators
1 Interaktionen