Bachfischet: Hunderte Kinder ziehen durch Aaraus Strassen
In der Stadt Aarau ist es erneut Bachfischet-Zeit. Während des Umzugs am Freitag, 20. September 2024, gelten spezifische Parkierungsbeschränkungen.
Wie die Stadt Aarau mitteilt, ist dann, wenn Hunderte Aarauer Schulkinder mit selbstgebastelten Lampions durch die Strassen der Altstadt ziehen, wieder Bachfischet-Zeit.
Damit der Lichterzug am Freitag, 20. September 2024, störungsfrei abläuft, gelten folgende Regeln.
Das Parkieren von Motorfahrzeugen im Bereitstellungsraum Bachstrasse und entlang der gesamten Umzugsstrecke Bachstrasse–Adolf-Jenni-Strasse–Obere Vorstadt–Aargauerplatz–Vordere Vorstadt–Tore–Rathausgasse–Zollrain–Halden–Asylstrasse–Schachenallee–Allmendweg–Schachen ist ab 18 Uhr und bis 22 Uhr untersagt.
Die Stadtpolizei transportiert parkierte Fahrzeuge ab und hebt die Verkehrssperren zwischen 21.30 Uhr und 22 Uhr etappenweise wieder auf.
Abbrennen von Feuerwerk ist untersagt
Die Stadtpolizei bittet die Bevölkerung, sichtbare Lichter in Wohnungen, Geschäften und Liegenschaften entlang der Umzugsroute von 20.15 Uhr bis circa 21.45 Uhr zu löschen.
Dies gilt auch für Schaufensterbeleuchtungen und Leuchtreklamen. Des Weiteren ist das Abbrennen von Feuerwerk während des ganzen Umzugs aus Sicherheitsgründen untersagt.
Die Heinerich Wirri-Zunft und die Stadtpolizei empfehlen, für den Besuch des Bachfischets die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.
Der Forstbetrieb Region Aarau liefert die Bachfischetruten pro Schulhaus und Kindergarten. Das Schneiden von Ruten durch Private im städtischen Wald ist nicht erlaubt.