Bank NAB steigert Gewinn 2019
Die Neue Aargauer Bank (NAB) hat 2019 unter dem Strich trotz rückläufigen Einnahmen mehr verdient.
Das Wichtigste in Kürze
- Die neue Aargauer Bank NAB hat trotz rückläufigen Einnahmen den Gewinn gesteigert.
- Der Reingewinn der Bank erhöhte sich um 2,2 Prozent auf 121,5 Millionen Franken.
- Der Zinsengeschäft-Bruttoerfolg erhöhte sich um 0.5 Prozent. Die NAB gibt sich zufrieden.
Trotz rückläufige Einnahmen hat die neue Aargauer Bank NAB 2019 den eigenen Gewinn gesteigert. In der aktuellen Coronavirus-Pandemie will die NAB ihre Firmenkunden mit raschen Lösungen zur Überbrückung von Liquiditätsengpässen unterstützen. Der Reingewinn der Bank erhöhte sich 2019 um 2,2 Prozent auf 121,5 Millionen Franken. Der Geschäftserfolg stieg um 1,9 Prozent auf 148,4 Millionen Franken, wie die Tochter der Credit Suisse am Freitag mitteilte.
Dies war vor allem den tieferen Kosten geschuldet. Das Aufwand-Ertragsverhältnis habe sich um 1,5 Prozentpunkte auf 52,1 Prozent verbessert, hiess es im Communiqué. Der Geschäftsaufwand ging konkret um 2,9 Prozent zurück, schneller als der Erfolg aus dem ordentlichen Bankgeschäft. Dieser sank um 1,3 Prozent.
NAB zieht positive Bilanz
Der Bruttoerfolg erhöhte sich aus dem Zinsengeschäft um 0,5 Prozent auf 228,4 Millionen Franken. Beim Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft (-1,9% auf 66,4 Millionen) sowie beim Handelsgeschäft (-17% auf 17,4 Millionen) schaute aber weniger heraus.
Die NAB zeigte sich in der Mitteilung zufrieden: Sie sei in einem wettbewerbsintensiven und durch tiefe Zinsen geprägten Umfeld im Kerngeschäft deutlich gewachsen. So habe die Bank im Anlagegeschäft Netto-Neugelder von 731 Millionen Franken (+27%) angezogen. Die Hypotheken legten um 1,2 Prozent auf 19,1 Milliarden Franken zu..