Küttingen eröffnet den Generationenpark im Ritzer
Wie die Gemeinde Küttigen informiert, wurde der Generationenpark im Ritzer offiziell am 3. Juli 2024 eröffnet.
Nach Inbetriebnahme des neuen Garderobengebäudes im Ritzer lancierte der FC Küttigen im Rahmen eines Crowdfundings das Projekt «Naturfitnesspark». Schliesslich konnte der Gemeinde ein namhafter Betrag überwiesen werden.
Unter der Leitung des Landschaftsarchitekten Beat Bolliger aus Küttigen wurde das Projekt mit Einbezug der Fachstelle Alter und des Elternvereins weiterentwickelt. Aus der Idee eines Fitnessparks entstand schliesslich unter dem Motto Begegnung und Bewegung ein Generationenpark mit einem Angebot für Jung und Alt.
Für alle etwas mit dabei
Neben Spielgeräten wie Schaukel, Klettergarten oder Rutsche finden sich auch verschiedene Outdoor-Fitnessgeräte und ein Pétanqueplatz. Eine aus dem Waldfonds finanzierte Hängebrücke mit Holz aus dem Küttiger Wald verbindet den Generationenpark symbolisch mit den Fussballplätzen.
Der Park besticht durch seine kompakte Anordnung und seine naturnahe Gestaltung.
Am 3. Juli 2024 wurde der Park offiziell der Bevölkerung übergeben. Im Rahmen einer kleinen Feier mit Würdigung des Projekts enthüllte der Gemeindepräsident Tobias Leuthard abschliessend die Sponsorentafel mit dem grossen Kreis aller Unterstützenden dieses sehr gelungenen Werkes.