Schwimmclub Aarefisch erfolgreich in Schweizermeisterschaft

Schwimmclub Aarefisch
Schwimmclub Aarefisch

Aarau,

Am 23. März 2022 startete die zwölfköpfige Elitemannschaft des Schwimmclubs Aarefisch an der Langbahn Schweizermeisterschaft in Uster. Sie erreichte Rang neun.

SC Aarefisch
Schwimmerinnen und Schwimmer des SC Aarefisch beim Wettkampf. - SC Aarefisch

Vom Mittwoch bis Sonntag startete die zwölfköpfige Elitemannschaft des Schwimmclubs Aarefisch unter Leitung des Cheftrainers Dirk Thölking an der Langbahn Schweizermeisterschaft in Uster.

Eine Bronzemedaille von Open Water Spezialist Federico Salghetti-Drioli über 1500 Meter Freistil, 27 Finalteilnahmen, Anna Vismaras Zeit von 27:81 über 50 Meter Schmetterling, die damit die angestrebte Qualifikation für die Junioren-Europameisterschaften 2022 erreicht hat, ihr Aargauer Rekord über 100 Meter Schmetterling in 1:01.48, der Aargauer Rekord von Rückenspezialist Robin Affentranger über 200 Meter Vierlagen in 2:08.29, bedeuteten neben zahlreichen Bestzeiten schlussendlich Rang 9 in der nationalen Vereinswertung.

Cheftrainer Thölking zeigte sich mit dieser Rangierung zufrieden, fehlte doch mit Dario Wickihalter einer der Leistungsträger, was sich vor allem in den Staffelrennen auswirkte.

Mit zwei 4. Plätzen über 800 Meter und 1500 Meter Freistil nur knapp neben den Medaillen trug Sven Thalmann etliche Punkte zum guten Mannschaftsresultat bei, wie sein Langstreckenpartner Salghetti-Drioli, der auch noch über 400 Meter Vierlagen und 400 Meter Freistil überzeugte.

A-Finals der schnellsten Schweizer Vereine

Als 5. schlugen Robin Affentranger über 200 Meter Rücken und Anna Vismara über 100 Meter Schmetterling an, beide Junioren-Nationalkadermitglieder und JEM-Teilnehmer 2022. Ebenfalls 5. wurden über 4x100 Vierlagen Vismara, Samira Arnold, Nora Wick und Michelle Armandi.

Weitere Punkte in den A-Finals der schnellsten Schweizer Vereine gewannen die Damen in der 4x100 Meter Freistilstaffel (Armandi/Wick/Vismara/Twyla Reinhard) und die Herren über 4x200 Meter Freistil mit Kevin und Robin Affentranger, David Radam und Salghetti-Drioli.

Nach dieser anstrengenden Woche gibt es keine Trainingspause, findet doch am nächsten Wochenende die Schweizer Vereinsmeisterschaft im Campus in Sursee statt. Für das Team des Aarefisch geht es bei den Damen und den Herren in der NLA darum, sich wie am letzten Wochenende unter den Schweizer Top-Ten-Vereinen zu behaupten.

Diese Meisterschaft im modernsten 50-Meter-Hallenbad der Schweiz wird durch den Schwimmclub Aarefisch organisiert, der nach den beiden letztjährigen Anlässen, der Nachwuchs Schweizermeisterschaft in Aarau und der Open Water Schweizermeisterschaft im Hallwilersee, ein weiteres Mal auf höchster nationaler Ebene als Veranstalter in Erscheinung tritt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Passagierflugzeug stürzt in Kasachstan ab
132 Interaktionen

Mehr aus Aarau

aldi lindt sprüngli
1 Interaktionen
Kantonspolizei Aargau
1 Interaktionen