Vandalismus auf dem Schulareal Gysimatte in Buchs AG
Der Velounterstand auf dem Schulareal Gysimatte in Buchs AG ist dem Vandalismus zum Opfer gefallen. Die Gemeinde erstattet Strafanzeige gegen Unbekannt.
Wie die Gemeinde Buchs AG mitteilt, sind Velounterstände immer wieder auf den Schularealen in Buchs Ziel von Vandalismus. Auch 2024 mussten diverse Beschädigungen in Kauf genommen werden und einzelne für die Nutzung zwingende Bestandteile ersetzt werden.
Aktuellstes Beispiel ist der Velounterstand auf der Schulanlage Gysimatte. Über vier Wochen verteilt wurden vier grosse Acrylglas-Platten mit Steinen zerstört, herausgetrennt und in der nahen Veloparkplatzumgebung verteilt.
Solche Vorkommnisse führen zu verhältnismässig grossem Aufwand für die betroffenen Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung und im vorliegenden Fall zu Kosten im vierstelligen Bereich.
Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet
Die Gemeindeverwaltung hat auch in diesem Fall Strafanzeige gegen die unbekannte Täterschaft bei der Kantonspolizei erstattet.
Wer zu den aufgezeigten Straftaten Hinweise anbringen kann oder Beobachtungen gemacht hat und macht, welche auf Straftaten hinweisen, wird dringend gebeten, diese direkt bei der Kantonspolizei zu melden.