Rubigen

Ist Rubigen die attraktivste Gemeinde im Kanton Bern?

Beat Engel
Beat Engel

Aare- und Kiesental,

Beat Engel kandidiert für die Gemeinderatswahlen in Rubigen. Im Gastbeitrag spricht er über das Gemeinderanking und die Herausforderungen, die Rubigen erwarten.

Blick auf den oberen Ortsteil von Rubigen und die Alpen.
Blick auf den oberen Ortsteil von Rubigen und die Alpen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Rubigen ist gemäss «Weltwoche» die attraktivste Gemeinde im Kanton, vor Bern und Köniz. Wieso habe ich nicht bemerkt, in welchem Rohdiamanten von Gemeinde ich wohne, obwohl ich doch schon seit 28 Jahren in Rubigen sesshaft bin? Kann Rubigen der Stadt Bern wirklich Paroli bieten?

Schauen wir doch mal: Bern hat den Bärengraben, Rubigen das Hechtenloch. Bern hat das Bierhübeli, Rubigen die Mühle Hunziken. Bern hat das Dählhölzli, Rubigens Auenwälder beheimaten eine grosse Artenvielfalt, speziell erwähnt sei hier der Biber.

Berns Klee-Museum kontert Rubigen mit Housi Knechts Skulpturenpark. Bern hat das Bundeshaus, Rubigen das Humanushaus – entschuldigen Sie bitte, dieser Vergleich ist ev. nicht ganz passend, aber das Wortspiel hat funktioniert.

Und ja, jetzt wird mir alles klar: Rubigen hat eine Tesla–Tankstelle, mit den 16 Superchargers kann Bern definitiv nicht mehr mithalten!

Ranking Rubigen
Rubigen ist gemäss «Weltwoche» die attraktivste Gemeinde im Kanton, vor Bern und Köniz. - zvg

Ganz so einfach ist die Sache natürlich nicht. Rubigen, vor 50 Jahren noch eine typische Bauerngemeinde, hat sich massiv gewandelt. Die Bevölkerungszahl hat sich verdoppelt, die Zahl der Quartierläden hat sich halbiert.

Die Post hat glücklicherweise in der Dorfdrogerie Unterschlupf gefunden, die Käserei wurde zum VOLG und wenn Ende Jahr das Restaurant Krone definitiv schliessen sollte, bleibt noch ein Restaurant in der namensgebenden Confiserie Berger. Positiv überrascht bin ich von der Anzahl Gewerbe-Adressen, welche ich auf Rubigens Gemeinde-Homepage vorfinde. Es sind deren 130 an der Zahl, wer hätte das erwartet?

Gemeinderatswahlen in Rubigen

Am 29. November finden in Rubigen die Gemeinderatswahlen statt. Die neuen Mitglieder, werden wahrscheinlich wieder die Farben von BDP, Freien Wählern und SP tragen. Sie werden in den nächsten Jahren beweisen müssen, dass sie fähig sind, eine ähnlich unaufgeregte und bürgernahe Politik zu betreiben, wie dies in der zu Ende gehenden Legislaturperiode der Fall war.

Zu lösende Fragen und Probleme warten da viele, alles natürlich noch verstärkt durch die Corona-Krise. Allein schon deren Auswirkung auf den Finanzhaushalt ist heute kaum abschätzbar.

Das neue Gremium wird viel Fingerspitzengefühl benötigen, um in den kommenden Jahren wieder das Berner Gemeinderanking anführen zu können. Viel wichtiger wird jedoch sein, dass sich die Bürgerinnen und Bürger von Rubigen im neuen Gremium vertreten fühlen. Mit einer hohen Wahlbeteiligung können Sie dazu selber schon mal die Weichen stellen.

Kommentare

Mehr Rubigen

Kästli Allianz Bau Fachtagung