Rubigen

Rubigen ruft zur Online-Mitwirkung «Landgasthof Krone» auf

Wie die Gemeinde Rubigen berichtet, sollen gemeinsam mit den Eigentümern und der Bevölkerung Ideen für die Nutzung des Gebäudes der Krone entwickelt werden.

Rubigen
Rubigen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Rund 100 Einwohner haben am 2. Februar 2023 in einem dreistündigen Workshop neue Nutzungsideen für das denkmalgeschützte Gebäude des ehemaligen Gasthauses Krone erarbeitet und sich ausgetauscht.

Entstanden sind zahlreiche Ideen und Visionen wie zum Beispiel die «DorfbeizPlus», ein «Naturzentrum» bis hin zu «bezahlbarer Wohnraum» oder einer «Gemeinschaftspraxis mit Co-Working-Space».

Diese Vorschläge bilden den Grundstein für die Online-Mitwirkung, die nun bis zum 5. März 2023 am Laufen ist.

Beteiligung aller Bewohner

«Mit der Online-Mitwirkung geben wir jenen Personen die Möglichkeit zur Mitwirkung, die am Workshop nicht teilnehmen konnten.

Weiter laden wir aber auch die Teilnehmer des Workshops ein, bereits diskutierte und neue Ideen auf der E-Mitwirkungsplattform einzusehen, zu kommentieren und zu ergänzen», erklärt Gemeindepräsident Daniel Ott Fröhlicher.

Dem Gemeinderat ist es wichtig, dass sich alle Einwohner beteiligen können.

Resultate des Workshops findet man auf der Gemeindewebseite

Die Online-Mitwirkung findet über eine digitale Partizipationsplattform statt. Der Link dazu ist auf der Webseite der Gemeinde zu finden.

Dort sind die Resultate des Workshops sowie sämtliche Informationen rund um das von der Regionalkonferenz Bern-Mittelland mitfinanzierte Projekt Landgasthof Krone aufgeschaltet.

Die Online-Mitwirkung läuft bis am 5. März 2023.

Zweites Workshop nach den Sommerferien

Im Anschluss wählt der Gemeinderat diejenigen Nutzungsvorschläge aus, die einem breiten Bedürfnis entsprechen und lässt deren die rechtliche, bauliche, wirtschaftliche und ökologische Umsetzbarkeit durch Fachexperten der reflecta ag prüfen.

Im Rahmen eines zweiten öffentlichen Workshops nach den Sommerferien werden die Ergebnisse der Analyse vorgestellt und über die Weiterverfolgung der Ideen diskutiert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
nordkorea
40 Interaktionen

Mehr aus Agglo Bern

A1 Unfall gesperrt
17 Interaktionen
sondierungsgespräche schweiz eu
10 Interaktionen
Max Bill Platz
11 Interaktionen