Behinderungen an der Bahnhofstrasse in Mettmenstetten
Wie die Gemeinde Mettmenstetten informiert, beginnen die Bauarbeiten an der Bahnhofstrasse am 3. Oktober 2022 und sollen bis circa Juli 2023 dauern.
Das kantonale Tiefbauamt erneuert an der Bahnhofstrasse im Abschnitt zwischen den Einmündungen Weidstrasse und Untere Bahnhofstrasse die Fahrbahn- und Trottoirbeläge, die Randsteine sowie Teile der Entwässerungsleitungen. Gleichzeitig erneuert die Gemeinde Mettmenstetten die Wasserleitung sowie die EKZ und Swisscom ihre Leitungen.
Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 3. Oktober, und dauern bis circa Juli 2023. Die Arbeiten werden in Etappen ausgeführt: Sie beginnen an der Kreuzung Untere Bahnhofstrasse. Der Verkehr wird mit Lichtsignalanlagen einspurig durch den Baubereich geführt. Die Einmündung der Unteren Bahnhofstrasse ist gesperrt. Der Verkehr wird über den P+R-Parkplatz umgeleitet.
Im Anschluss daran «wandert» die Baustelle in Etappen die Bahnhofstrasse hinauf. Der Verkehr wird jeweils mit einem Lichtsignal einspurig durch den Baubereich geführt.
Die meisten Liegenschaften bleiben während der Bauarbeiten erreichbar
Die Liegenschaften im jeweiligen Bauabschnitt sind mit wenigen Ausnahmen mit Fahrzeugen erreichbar. Das Trottoir entlang der Bahnhofstrasse ist während der gesamten Bauzeit einseitig benutzbar.
Die Postautolinien 230, 232 und N24 verkehren bis zum abschliessenden Einbau des Deckbelags und der damit verbundenen Vollsperrung wie gewohnt. Man sollte genügend Zeit für seine Fahrten einplanen, insbesondere zu Beginn der Bauarbeiten. Bitte die Informationen an den Haltestellen, auf der Webseite oder der App von ZVV beachten.
Vollsperrungen für die Belagsarbeiten
Die abschliessenden Belagsarbeiten müssen aus Gründen der Einbauqualität und der Arbeitssicherheit unter einer Vollsperrung durchgeführt werden. Diese findet voraussichtlich im Juli 2023 statt. Über die genauen Daten und die damit verbundene Verkehrsführung (inklusive ÖV) informiert die Bauleitung rechtzeitig.