Kappel am Albis: Jakob Müller tritt aus dem Gemeinderat aus
Wie die Gemeinde Kappel am Albis berichtet, hat der Bezirksrat Affoltern das Gesuch von Jakob Müller aus dem Gemeinderat zurückzutreten, gutgeheissen.
Gemeindepräsident Martin Hunkeler dankt Jakob Müller für seinen Einsatz als Gemeindepräsident und -rat, der seine beiden Ressorts nun seiner jeweiligen Stellvertretung übergibt.
Der Gemeinderat wird nun die erforderlichen Schritte für die Neuwahl unternehmen.
Obwohl der Gemeinderatswahlkampf 2022 heftig verlief, wurde der Zweikampf zwischen Jakob Müller und Martin Hunkeler um das Gemeindepräsidium von beiden Kandidaten als faire demokratische Ausmarchung zwischen zwei Personen, die sich gegenseitig respektieren und nach wie vor gut zusammenarbeiten, wahrgenommen.
Jakob Müller wurde das Ressort Immobilien vom Gemeinderat entzogen
Dennoch hat der Wahlkampf Gräben aufgerissen, die noch nicht zugeschüttet sind, wie Jakob Müller in seinem Entlassungsgesuch an den Bezirksrat schreibt.
Unterschiedliche Wahrnehmungen und Auffassungen, unter anderem im Zusammenhang mit dem Projekt Schulraumplanung, führten zum Entscheid des Gemeinderats, Jakob Müller das Ressort Immobilien zu entziehen.
In der Folge entschied er sich zum Rückzug aus dem Gremium. In seiner Begründung hält er fest: «In dieser Situation sehe ich keine Möglichkeit, das Amt eines Gemeinderates von Kappel am Albis weiter auszuüben.
Mein Verbleib im Amt wäre daher nicht im Interesse der Gemeinde.»
Gemeinderatsmitglied Renzo Küttel übernimmt das Ressort Immobilien
Jakob Müller hat aus diesem Grund bereits auf eine Teilnahme an der Informationsveranstaltung zur Schulraumplanung vom 20. Juni 2023 verzichtet und den Schlüssel zum Gemeindehaus nach Inkrafttreten des Bezirksratsentscheids zu seinem Rücktrittsgesuch Martin Hunkeler übergeben.
Nun arbeitet er die letzten Pendenzen auf, die in seinen Ressorts angefallen sind, um alle Unterlagen geordnet zu übergeben.
Für das Ressort Immobilien ist bis zur Wahl eines neuen Gemeinderatsmitglieds Renzo Küttel zuständig für das Ressort Umwelt Lilo Steinmann Plüss.
Die Anordnung für Neuwahlen wird an der Gemeinderatssitzung beantragt
In der Gemeinderatssitzung vom 10. Juli 2023 wird Martin Hunkeler die Anordnung der Neuwahl beantragen.
Nach einer Meldefrist von 40 Tagen werden die eingegangenen Kandidaturenveröffentlicht. Falls nach der anschliessenden siebentägigen Nachmeldefrist mehrere Kandidaturen vorliegen, wird der Termin der Urnenwahl festgelegt.
Falls sich nur eine Kandidatin oder ein Kandidat zur Verfügung stellt, erfolgt gemäss Gemeindeordnung eine stille Wahl.