Metall-Sitzbänke in Affoltern am Albis werden saniert
Die Sitzbänke beim Jakob-Dubs-Denkmal und bei der Post in Affoltern am Albis werden saniert. Dabei setzt der Stadtrat auf eine nachhaltige Lösung.

Wie die Stadt Affoltern am Albis mitteilt, wurden die 20 Sitzbankelemente vor der Post und dem Jakob-Dubs-Denkmal im Zuge des Bahnhofplatz-Ausbaues im Jahr 2001 angebracht.
Nach über 20 Jahren weisen die Sitzbankelemente erhebliche Roststellen auf. Geplant war der Ersatz der Sitzbänke in den Jahren 2023 und 2024.
Fachmännische Instandsetzung als nachhaltige Lösung
Im Sinne einer nachhaltigen Lösung hat der Werkhof der Stadt Affoltern am Albis versuchsweise ein Sitzbankelement instand setzen lassen.
Das Ergebnis überzeugt und mit einer Instandsetzung kann die Nutzungsdauer der Bänke um circa 10 bis 15 Jahre verlängert werden.
Die Instandsetzung umfasst folgende Arbeitsgänge: abbrennen der alten Beschichtung, sandstrahlen, feuerverzinken, grundieren und pulverbeschichten.
Zudem ist die Instandsetzung im Vergleich zum Ersatz der Sitzbänke erheblich günstiger.
Ab Ende April 2023 stehen die Sitzbänke wieder zur Verfügung
Als Nachteil zeigt sich, dass während der Sanierung keine Sitzgelegenheiten vorhanden sein werden, was bei einem Ersatz nicht der Fall gewesen wäre.
Die Sitzbänke werden demnächst beziehungsweise wurden bereits demontiert und laden voraussichtlich ab Ende April 2023 in altem Glanz wieder zum Verweilen ein.