Bonstetten

Viele Rückmeldungen zu Revitalisierungsprojekt in Bonstetten

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Knonaueramt,

Wie die Gemeinde Bonstetten angibt, sind nach Infoveranstaltung im Dezember 2023 zum Revitalisierungsprojekt Friedgraben zahlreiche Rückmeldungen eingegangen.

Dorfzentrum Bonstetten.
Dorfzentrum Bonstetten. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Das Ziel der Revitalisierung am Friedgraben ist es, eine bestmögliche natürliche Dynamik wiederherzustellen und die ökologische Qualität zu verbessern.

Auch der bauliche Zustand des Gerinnes erfordert eine längerfristige Lösung, da die Böschungsfussverbauung dem Erddruck der steilen Böschungen nicht mehr standhalten und instabil werden.

Es sollen zudem Chancen genutzt werden, den punktuellen Zugang zum Gewässer für Naherholende zu ermöglichen.

Möglichkeiten über eine Neugestaltung aufgezeigt

Zusammen mit dem Ingenieurbüro Holinger AG organisierte die Gemeinde Bonstetten am 5. Dezember 2023 eine Infoveranstaltung.

Anlässlich dieser wurde den interessierten Einwohnern die Chancen und Möglichkeiten über eine Neugestaltung eines begradigten Gewässers sowie die notwendigen Anforderungen und die damit verbundenen finanziellen Aufwendungen aufgezeigt.

Vorgebrachten Anliegen in weiterer Projektierung berücksichtigt

Die Teilnehmenden hatten im Anschluss die Möglichkeit, an einer Umfrage teilzunehmen und ihre Rückmeldungen mittels Formular bis Ende Januar 2024 einzureichen.

Die vorgebrachten Anliegen werden in der weiteren Projektierung berücksichtigt.

Da die Rückmeldungen vielfältig und teilweise auch widersprüchlich sind, wird eine ausführliche Auswertung der Umfrage vorgenommen.

Über diese Auswertung und dem Umgang mit den formulierten Anliegen wird zum gegebenen Zeitpunkt informiert.

Bedürfnisse der Schulen, des Werkbetriebs und der Feuerwehr berücksichtigt

Im Spätsommer werden die ersten Gespräche mit den privaten Grundeigentümern stattfinden, nachdem die Anliegen der Landwirte bereits in einer ersten Phase abgeholt wurden.

Weiter werden auch die Bedürfnisse der Schulen, des Werkbetriebs und der Feuerwehr berücksichtigt.

Die neu gegründete Fachgruppe Umweltschutz wird ebenfalls die Möglichkeit haben, sich im Projekt partizipativ einzubringen.

Im kommenden Jahr wird das Vorprojekt zur Revitalisierung des Friedgrabens unter Einbezug aller Rückmeldungen gestartet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

schule luzern
107 Interaktionen
Marianne Binder Nina Fehr
87 Interaktionen