Der Mythos lebt – willkommen zum 17. WinterRAID!
Die Südschlaufe führt von Bolzano (Bozen) nach Bolzano. Dazwischen: Pässe, Bergstrecken, neue Perspektiven: Der grösste Teil dieser Schlaufe ist WinterRAID-Neuland.
Die Südschlaufe führt von Bolzano (Bozen) nach Bolzano. Dazwischen: Pässe, Bergstrecken, neue Perspektiven: Der grösste Teil dieser Schlaufe ist WinterRAID-Neuland. Einsame Hochebenen prägen das Bild ebenso wie atemberaubende Ausblicke in die Dolomiten.
Die Rallyestrecke par excellence: wenig Verkehr, anspruchsvolle Routen. Und natürlich die sportlichen Einlagen, die den WinterRAID seit jeher prägen.
Am südlichsten Punkt der Südschlaufe: ein sehr typisches Restaurant auf dem Lande
Natürlich steht am WinterRAID das Fahrerische im Vordergrund. Dennoch darf an dieser Veranstaltung das Kulinarische, aber auch das Kulturelle nicht fehlen. Für den Tag der Südschlaufe (Freitag, 17. Januar) hat Alain Erba von der Organisation RAID und für den WinterRAID verantwortlich, ein besonders typisches und gleichzeitig modernes Restaurant ausgewählt: «Unsere Teilnehmer wollen sehr gut und landestypisch essen und das in einem Ambiente, das der Region entspricht», sagt Alain Erba.
Das Restaurant (sein Name wird geheimgehalten wie auch die WinterRAID Route selbst) zeigt, wie Tradition und Moderne im Südtirol harmonisch verbunden werden. Beim Planen einer RAID-Veranstaltung spielen solche Aspekte eine grosse Rolle: es geht darum, den Teilnehmern die Besonderheiten der Gegenden aufzuzeigen, durch welche die RAID-Route führt.
Die Winterrallye ins Südtirol ist auch eine Fahrt in ein sehr interessantes Land
In diesem Jahr ist es hundert Jahre her, seit als Folge des ersten Weltkrieges (1914-1918) das Südtirol aus Österreich, zu dem die Region jahrhundertelang gehört hatte, ausgegliedert und Italien zugesprochen wurde. Dieser Länderwechsel verlief nicht problemlos, aber seit Italien seiner reichsten Provinz das Autonomiestatut gab, ist Südtirol ein blühendes Land.
Autonomie bedeutet auch, dass 9/10 aller Steuertarife im Land bleiben, also nicht in Rom abgeliefert werden müssen. Das macht Südtirol zu einem Land, in dem Milch und Honig fliessen.
70% der Einwohner sprechen Deutsch, 25% Italienisch und 5% Ladinisch, ein eng dem Walserdeutsch verwandten Dialekt. Bolzano ist die Hauptstadt der Provinz Südtirol: eine sehr interessante Stadt, ein Wirtschafts- und Kulturzentrum.
In Bolzano verbringen die WinterRAID-Teilnehmer zwei Nächte. Und von hier aus sind die Gegenden der Dolomiten-Südschlaufe rasch zu erreichen.
Der «White Star of St. Moritz»: eine begehrte Trophäe
Seit 17 Jahren verleiht St. Moritz Tourismus den «White Star of St. Moritz» für dasjenige Team, das am Prolog am besten abschneidet. Im Laufe der Jahre ist dieser grosse Kristall zu einer begehrten Auszeichnung geworden.
«Der Preis ist eine Auszeichung – aber er vermittelt auch Prestige und belohnt die wirklichen Könner», sagt Martin Berthod, ehemaliger Tourismusdirektor. Er hat den Preis insgesamt 15 Mal persönlich übergeben.