Altdorf rechnet mit Aufwandüberschuss in Millionenhöhe

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Uri,

Am 14. November 2024 lädt die Gemeinde Altdorf zur Gemeindeversammlung ins Theater Uri. Den Schwerpunkt bildet das Budget 2025.

Altdorf
Das Tell Denkmal in Altdorf (UR). - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Gemeinde Altdorf mitteilt, sind interessierte Bürger am Donnerstag, 14. November, um 19 Uhr eingeladen, an der ordentlichen Gemeindeversammlung im Theater Uri teilzunehmen.

Die Gemeindeversammlung bietet nebst der Diskussion und der Stimmabgabe zu den Sachgeschäften die Gelegenheit, sich über aktuelle Projekte zu informieren und sich beim anschliessenden, von der Gemeinde offerierten Apéro direkt mit den Verantwortlichen der Gemeinde auszutauschen.

Budget 2025, Altdorf innerorts und Kommissionswahlen

Bei den Orientierungen sind Informationen zum aktuellen Stand der Erarbeitung des Siedlungsleitbilds, zur Einführung der flankierenden Massnahmen bei der Inbetriebnahme der West-Ost-Verbindung (WOV) und über das Areal MSA vorgesehen.

Der letztgenannte Punkt geht auf Anfragen zurück, die an der letzten Gemeindeversammlung aus den Reihen der Bevölkerung gestellt worden sind. Auch der Schulrat wird über geplante Massnahmen und Aktivitäten informieren.

Den Themenschwerpunkt der Versammlung bildet das Budget 2025. Dieses sieht einen Aufwandüberschuss von rund 1,2 Millionen Franken vor. Der Steuerfuss soll unverändert bei 95 Prozent bleiben.

Weitere Traktanden sind Gesamterneuerungswahlen für die Baukommission, die Wasserkommission und für die Rechnungs- und Geschäftsprüfungskommission sowie die Genehmigung des Baurechtsvertrags zum Parkhaus Schützenmatte, das von der Autoparking Schützenmatte AG betrieben wird. Der Vertrag läuft Ende 2031 aus und muss deshalb erneuert werden.

Mehr zum Thema:

Mehr aus Uri

Nina Gisler
Kanton Uri Fahne
1 Interaktionen
Urner Kantonalbank
1 Interaktionen